Meisterschaft der Kochlehrlinge

Zuger Lehrling kocht um den Schweizer Meistertitel

Ein Lehrling des Hotel Restaurant Schiff in Unterägeri nimmt am Wettbewerb teil. (Bild: hch)

Wer wird der beste Kochlehrling 2024? 90 Jungtalente haben sich für die Schweizer Meisterschaft beworben, sechs kochen um den Titel – darunter auch ein junger Koch aus Unterägeri.

«Gusto» ist die Schweizer Meisterschaft für Kochlehrlinge im 2. und 3. Lehrjahr. Organisiert wird diese von Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes. Dieses Jahr haben sich 90 junge Köche für den jährlich stattfindenden Wettbewerb beworben. Sechs davon stehen im Final. Unter ihnen ist der 17-jährige Kilian Blättler vom Hotel Restaurant Schiff in Unterägeri.

«Ich will es probieren», sagte sich Kilian Blättler bei der Bewerbung. Der 17-Jährige befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr. Blättler kocht am 7. März zusammen mit Lehrlingen aus anderen Schweizer Betrieben um den Titel.

Kilian Blättler vom Hotel Restaurant Schiff in Unterägeri. (Bild: zvg)

Am 7. März wird Blättler mit den anderen Jungköchen schliesslich eine Vor- und Hauptspeise innerhalb von insgesamt drei Stunden zubereiten. Bewertet werden sie dabei von einer Kochjury, die auf Kochtechniken, wirtschaftliches Arbeiten, aber auch Hygiene und Mise en Place achtet. Eine zweite Jury degustiert die Gerichte und vergibt ebenfalls Punkte.

Die Rangverkündigung findet am 8. März im KKL Luzern statt. Wer den Titel nach Hause nimmt, gewinnt einen zweiwöchigen Aufenthalt in Thailand, wo ein Besuch bei Yannick Hollenstein ansteht. Der Thurgauer, der von Gault Millau als «Schweizer Star im Ausland» 2024 ausgezeichnet wurde, ist selbst ehemaliger «Gusto»-Finalist und nun Chef im «L'Arôme by the Sea» auf Phuket.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung «Gusto 2024»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon