«Hans & Hunger»

Zuger Bar «Cheers» setzt auf Burger aus dem Truck

Ein umgebauter Truck, ein Grill und brutzelnde Burger: «Hans & Hunger», hier am Jodlerfest. (Bild: zvg / Hans & Hunger)

Um die eigene Gastronomie anzukurbeln, setzt die Crew der «Cheers»-Bar in Baar neuerdings auf einen Foodtruck. Erste Versuche sind geglückt – der grosse Sprung steht jedoch noch bevor.

Das «Cheers» an der Dorfstrasse 34 in Baar ist eine weitherum bekannte Adresse. Seit der Eröffnung Ende 2016 hat sich das Lokal zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Die Bar bietet neben Drinks, einer Vielzahl von Bieren und Cocktails auch einen kleinen Restaurantbetrieb mit pubtauglichen Speisen wie Fish and Chips, Flammkuchen und Burger.

Aber die Lage ist derzeit nicht leicht. «Die Gastroszene ist grundsätzlich unsicher», sagt «Cheers»-Mitarbeiterin Tamara «Tamy» Jappert (38) gegenüber zentralplus. Und die Gastronomie im «Cheers» könnte momentan etwas Aufwind ertragen. Darum haben sich Inhaber Pirmin Ulrich (37) und Tamy Jappert etwas überlegt.

Burger aus lokaler Produktion auf Rädern

Statt dass die Leute ins «Cheers» kommen, um zu essen, bringt das Team das Essen zu den Leuten – in Form eines mobilen Grillwagens. Dieser war einst ein Militäranhänger, den die Baarer Beulenschmid AG extra für das Team umgebaut hat. Auf dem Grill landen vor allem Burger – quasi das Signature Dish des «Cheers». Vorbereitet werden diese in der lokaleigenen Küche mit Zutaten aus Baar. Die Saucen sind hausgemacht, die Brötchen stammen von der Bäckerei Hotz Rust, das Rindfleisch kommt von «Steiners Fleisch». «Wenn wir schon Fleisch verwenden, dann wenigstens von einem Ort, den wir kennen und schätzen, und von dem wir wissen, wie mit den Tieren umgegangen wird.»

Veganer werden bei «Hans & Hunger» hingegen nicht fündig – der Wagen verfügt nur über eine Grillplatte. Der Fokus auf fleischhaltige Burger widerspiegelt sich auch im Namen. «Hans», das steht für «hausgemachte aussergewöhnliche nicht-vegane Schlemmereien». Ansonsten können die Gäste ihre Burger vor Ort frei zusammenstellen. Rindsburger, Cheeseburger, mit Speck oder ohne, Zwiebeln, Jalapeños oder das omnipotente, aber ebenso oft geächtete Essiggürkchen – die Gäste haben die Qual der Wahl.

Einen ersten Testlauf führte das Duo im Juni am diesjährigen Old- und Youngtimer-Treffen «Wheel Jam» in Baar durch. Mit Erfolg. Die Feuerprobe bildete jedoch das Jodlerfest, das wenige Tage später Zug auf Trab hielt (zentralplus berichtete).

«Falstaff» zeichnet das «Cheers» aus

Die Koch- und Grillkünste der «Cheers»-Truppe fanden dieses Jahr auch Beachtung vom Branchenmagazin «Falstaff». Dieses zeichnete die Bar und Burgerbude in Baar heuer zu einem der besten Schweizer Streetfoodlokalen aus. «Das hat uns sehr gefreut», sagt Jappert, die seit rund eineinhalb Jahren als Geschäftsführerin im «Cheers» arbeitet. Davor war sie als gelernte Malerin und Einrichtungsgestalterin tätig.

Aktuell sind Pirmin Ulrich und Tamy Jappert mit ihrem «Hans & Hunger»-Foodtruck vor allem an Events und Firmenanlässen tätig – auch über die Kantonsgrenze hinaus. Künftig soll das schwarze Gefährt mit dem eingebauten Grill ebenfalls fixe Standorte haben. Tamy Jappert zeigt sich bei der Standortsuche pragmatisch: «Wir nehmen alles, was wir bekommen können», sagt sie lachend.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 13.09.2023, 22:35 Uhr

    Hoffentlich ein Elektro (Solarstrom) Truck und nur lokale, vegane Bioprodukte.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon