Längere Abende für Gastronomie

Stadt Luzern: Mediterrane Nächte bleiben

Die «mediterranen Nächte» werden dauerhaft eingeführt. (Bild: Unsplash/Stan Ritterfield)

Nach einem zweijährigen Pilotversuch führt die Stadt Luzern die mediterranen Nächte auf Dauer ein. Denn negative Reaktionen seien weitgehend ausgeblieben.

Künftig können interessierte Gastrobetriebe in der Stadt Luzern ihre Aussenflächen von Anfang Juni bis Ende September jeweils Freitag- und Samstagnacht eine Stunde länger, also bis um 1 Uhr, offenhalten. Die Stadt Luzern führt die mediterranen Nächte nach einem zweijährigen Pilotversuch definitiv ein, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Für eine Verlängerung nach der Sperrstunde um 0:30 Uhr braucht es allerdings nach wie vor eine Bewilligung der kantonalen Gastgewerbe- und Gewerbepolizei.

Der Pilotversuch «Mediterrane Nächte» basiert auf einem 2021 überwiesenen Vorstoss des Grossen Stadtrates. Gefordert wurde, dass die Gastronomiebetriebe ihre Aussenzonen länger offenhalten dürfen. Die Stadt Luzern testete in einem zweijährigen Pilotversuch eine Verlängerung bis um 1 Uhr statt bis Mitternacht.

Studie bestätigt Wahrnehmung

Für die Auswertung des Versuchs wurde eine Echogruppe mit Vertretern der Luzerner Polizei, der Quartiervereine Hirschmatt-Neustadt und Altstadt, von Luzern Hotels, der «Gastro Region Luzern» und der Stadt Luzern gebildet. Zudem wurden jeweils nach Abschluss der Pilotphasen 2022 und 2023 Rückmeldungen von den beteiligten Betrieben eingeholt.

Die Evaluation habe gezeigt, dass mit Bezug auf die längere Nutzung der Boulevardflächen keine spezifischen Reklamationen oder negativ zu wertende Vorkommnisse zu verzeichnen gewesen seien. Nach Abschluss des Pilotversuchs Ende September 2023 stimmten die Beteiligten einer definitiven Einführung der mediterranen Nächte zu.

Der Entscheid für die definitive Einführung stützt sich auch auf eine im Mai 2023 veröffentlichte begleitende Studie zum Umgang mit dem Trendthema «Mediterrane Nächte». An dieser beteiligten sich neben Luzern die Städte Basel, Lausanne, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Bern, Genf und Thun stellten ihr Wissen zur Verfügung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 12.01.2024, 11:28 Uhr

    Ich glaube nicht so ganz, dass es keine Beschwerden gegeben hat.
    Es wurde und wird einfach nicht darauf eingegangen. Wenn es abgesegnet wurde, bringen Beschwerden über Lärm, eh nichts

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Manuel
    Manuel, 12.01.2024, 10:01 Uhr

    Immerhin mal ein mutiger Entscheid der Verwaltung, welche sich sonst immer sehr kleinlich zeigt gegenüber den Gewerbetreibenden.
    Und ja, im Stadtzentrum von Luzern wird halt gelebt. Und da sprechen auch Menschen nach 24.00 uhr auf der Gasse. Wer die komplette Ruhe sucht, findet im Flühli oder Dopplischwand sicher eine preisgünstige Wohnung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Frida
    Frida, 12.01.2024, 09:41 Uhr

    Von mediterranen Nächten habe ich in Luzern selten etwas bemerkt. Ich wurde regelmässig spätestens 23 Uhr aus den Beizen geschmissen. Seit Corona scheint mir auch, dass die übliche Sperrstunde von 00.30 Uhr nicht mehr gross eingehalten wird. Mich würde deshalb interessieren, welche Gastrobetriebe die mediterranen Nächte auch anbieten?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Murti Muheim
    Murti Muheim, 12.01.2024, 09:08 Uhr

    Mediterrane Nächte. Eine neue Umschreibung für Nachtruhestörung. Ebenso besteht eindeutig der Tatbestand der kulturellen Aneignung.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Tim
      Tim, 12.01.2024, 10:45 Uhr

      Unzählige Menschen geniessen die einstündige Verlängerung. Das mediterrane Klima kommt ohne jegliche kulturelle Aneignung auch in die Schweiz.
      Die Studie der HSLU erklärt unmissverständlich dass keine Nachtruhestörung stattfindet.
      Ausserhalb der Stadt wäre es dafür schon nach der Tagesschau ruhig.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Jerome Halter
      Jerome Halter, 12.01.2024, 12:00 Uhr

      Ach, der Luzerner stört sich nur an Autos. Besoffene die Lärm machen sind voll OK!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Baldo
        Baldo, 12.01.2024, 13:58 Uhr

        Stimmt, sie haben noch Pinkeln und Erbrechen vor den Hauseingängen vergessen.

        👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Jerome Halter
          Jerome Halter, 12.01.2024, 17:59 Uhr

          Genau! Das gehört in einer Weltmetropole zum guten Ton.

          👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon