Grosse Umbauarbeiten geplant

Neueröffnung in einem Jahr? Restaurant Zur Linde baut um

Bis vor Kurzem wurden im Restaurant Valentino Pizza und Pasta serviert. (Bild: zvg)

Bis Ostern wollten die neuen Besitzer des historischen Gasthauses Zur Linde den Restaurant-Betrieb wieder aufnehmen. Nun zeigt sich, dass es einiges länger dauern könnte, bis im ehemaligen «Valentino» wieder Gäste empfangen werden – es könnte auch bis Ostern 2024 dauern.

Seit März ist das Restaurant Valentino im altehrwürdigen Haus Zur Linde beim Weinmarkt geschlossen. Jahrelang wurden hier leckere Pizzas und verschiedene Pastagerichte serviert. Nachdem sich der frühere Pächter des Restaurants zurückgezogen hatte, entschied sich der Eigentümer Settimio Tommaso Vaglio, der als Wirt des Restaurants Einhorn in der Hertensteinstrasse vielen Luzernerinnen bekannt sein dürfte, das Haus zu verkaufen (zentralplus berichtete).

Neu ist die Poli Immobilien AG mit Sitz in Meggen Besitzerin des historischen Hauses am Metzgerrainle 3, das nebst einem kleinen Hotelbetrieb auch zwei Restaurants umfasst. Die Immobilienfirma plant, die Liegenschaft weiterhin gastronomisch zu nutzen. In einer Medienmitteilung gab das Unternehmen im März an, einen neuen Pächter zu suchen, um die Gastrobetriebe «bis spätestens Ostern 2023» wiederzueröffnen.

Noch ist die Küche kalt

Dieses Zeitfenster war offenbar etwas ambitioniert, denn bis dato ist die Küche im Restaurant Zur Linde noch kalt und die Türen geschlossen. Interesse an der stadtbekannten Adresse ist aber durchaus vorhanden, wie eine Nachfrage bei der Immobilienfirma zeigt. «Derzeit führen wir Gespräche mit mehreren Personen, die an einer Pacht interessiert sind», erklärt Sprecherin Silvia Schneider.

Jedoch könnte es länger dauern, bis am Weinmarkt wieder hungrige Gäste empfangen werden. «Es zeichnet sich ab, dass wir die gesamte Liegenschaft vor der Übergabe renovieren und danach ausschliesslich für den Gastronomiebetrieb nutzen.» Das Unternehmen rechnet für die geplanten Bauarbeiten mit einem Zeitfenster von rund einem Jahr.

Das heisst aber nicht, dass die Türen des Restaurants Zur Linde grundsätzlich für diesen Zeitraum fest geschlossen sind. Gemäss Schneider ist die Poli Immobilien AG offen für allfällige Zwischennutzungen. «Falls Interesse besteht, werden auch Übergangslösungen geprüft und in Betracht gezogen», so die Sprecherin.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Silvia Schneider
  • Augenschein vor Ort

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon