Wechsel in Luzerner Lokal

Preisgekröntes Restaurant erhält neuen Küchenchef

In einem Omakase-Restaurant gibt der Küchenchef vor, was auf den Teller kommt. (Bild: Mandarin Oriental Palace)

Der 37-jährige Yutaka Kobayashi übernimmt eines der Restaurants im Luzerner Luxushotel Mandarin Oriental Palace. Das Lokal setzt auf wenige Sitzplätze und gehobene japanische Küche.

Das Mandarin Oriental Palace Luzern beherbergt mehrere Restaurants. Darunter das «Colonnade» des Michelin-Kochs Gilad Peled (zentralplus berichtete), die Brasserie «Mozern» und das japanische Mini-Restaurant Minamo mit lediglich acht Sitzplätzen.

Wie das Luxushotel in einer Mitteilung bekannt gibt, wechselt beim «Minamo» nach knapp einem Jahr der Küchenchef. Toshiro Luetzel, der seit der Restauranteröffnung mit dabei war, suche eine «andere Herausforderung», heisst es. Auf ihn folgt der 37-jährige Yutaka Kobayashi.

Yutaka Kobayashi wirkt neu im Restauran Minamo. (Bild: Mandarin Oriental Palace)

Nach verschiedenen Stationen in seinem Heimatland Japan kam er im Jahr 2013 in die Schweiz, wo er zuletzt als Sushi-Chef im renommierten Kempinski Hotel des Bains in St. Moritz tätig war. Pünktlich zum Karfreitag, am 29. März, wird Yutaka Kobayashi erstmals in Aktion treten und die Gäste des Minamo mit der traditionellen japanischen Omakase-Küche bekochen.

«In der Schweiz gibt es sehr viele japanische Restaurants, jedoch nur wenige, die sich auf Omakase spezialisiert haben», so Kobayashi. Beim Omakase, was übersetzt so viel heisst, wie «Ich überlasse es Ihnen», entscheidet der Koch, was er seinen Gästen serviert.

Die aktuellen Betriebsferien des Restaurant Minamo, von 6. bis einschliesslich 28. März, nutzen Gilad Peled und Yutaka Kobayashi, um das neue Menü vorzubereiten und den japanischen Küchenchef mit der neuen Umgebung und seiner Position vertraut zu machen. Das Restaurant Minamo eröffnete am 7. April 2023 und wurde fünf Monate später bereits mit 14 Punkten von Gault Millau ausgezeichnet (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Mandarin Oriental Palace Luzern
  • Website Mandarin Oriental Palace Luzern
  • Informationen über «Omakase»-Traditionen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon