Traditionsbeiz eröffnet wieder

Der «Strauss» in Meierskappel hat neue Wirte gefunden

Im Jahr 1540 erbaut und zwischenzeitlich auch mal als Schulhaus genutzt: der «Strauss» in Meierskappel. (Bild: hch)

In das bekannte Landgasthaus in Meierskappel kehrt wieder Leben ein. Im November eröffnet das Lokal mit einem neuen Wirte-Paar.

Das Landgasthaus Strauss in Meierskappel gilt weitherum als bekannte Adresse für gutbürgerliche Schweizer Küche. 34 Jahre lang hat der einstige Präsident von Gastro Luzern, Ruedi Stöckli, zusammen mit seiner Frau Bernadette die Beiz geführt, ehe er sie im April 2021 in jüngere Hände gab (zentralplus berichtete).

Seither kam es im «Strauss» zu mehreren Pächterwechsel, ehe das Restaurant im Sommer 2023 seine Türen schloss. Seither wurde nach einer Nachfolge gesucht (zentralplus berichtete). Wie sich zeigt, ist diese nun gefunden. Ein Blick auf die Website des Restaurants zeigt, dass René Funk und seine Gattin Ardiana Funk künftig die Geschicke des «Strauss» führen werden.

Was genau auf der Speisekarte stehen wird, ist gegenwärtig noch unklar, das Menü wird gemäss Website «demnächst aktualisiert». Das neue Pächter-Paar schreibt: «Wir legen grossen Wert auf eine marktfrische, regionale, gutbürgerliche Küche und gelebte Gastfreundschaft.»

Die Neueröffnung steht am 8. November bevor.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Website Landgasthaus Strauss
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 07.11.2023, 14:51 Uhr

    Finde ich cool, dass so ein renommierter Landgasthof wieder seine Pforten öffnet!
    Meine Eltern gingen früher ab und zu in den «Strauss». Sie waren mit dem Essen stets sehr zufrieden — aber ohne Tisch reservieren war es damals echt schwierig, einen Platz zu bekommen…
    Auch schon mussten sie rechtsumkehrt machen; aber heutzutage könnte es ein wenig anders aussehen und mit etwas Glück findet man vielleicht meistens einen nicht besetzten Tisch…
    Werde dann vielleicht auch mal rein schauen, vor allem, wenn währschafte und zahlbare Kost serviert wird…
    Im allgemeinen sind aber diese Landgasthöfe bekannt für Preise im oberen Segment.
    Viel Erfolg und Glück den neuen Betreibern.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon