Lokal vorübergehend geschlossen

Restaurant «Strauss» in Meierskappel sucht Nachfolger

Im Jahr 1540 erbaut und zwischenzeitlich auch mal als Schulhaus genutzt: der «Strauss» in Meierskappel. (Bild: hch)

Das beliebte Ausflugsrestaurant «Strauss» an der Grenze zwischen Luzern und Zug sucht einen neuen Pächter. Der Landgasthof war früher die Wirkungsstätte eines bekannten Gastronomen.

Das Restaurant «Strauss» in der Luzerner Grenzgemeinde Meierskappel ist eine weitherum bekannte Adresse für gutbürgerliche Küche und Wildspezialitäten. Das Lokal wurde lange Zeit von Ruedi Stöckli, ehemaliger Präsident von Gastro Luzern, und seiner Frau Bernadette geführt. Nach 34 Jahren gaben die Stöcklis den Betrieb im April 2021 an ein neues Pächterpaar ab (zentralplus berichtete).

Wer heute allerdings im Landgasthof eine Buurebratwurst oder Cordon bleu geniessen möchte, stösst auf verschlossene Türen. Auf der Website steht der entsprechende Hinweis, dass das Lokal «vorübergehend geschlossen» ist. Eine Anfrage seitens zentralplus über die Gründe der Schliessung blieb bisher unbeantwortet.

Klar ist, dass das Restaurant «Strauss» per sofort oder nach Vereinbarung eine Nachfolge sucht, wie einem Inserat auf dem Online-Marktplatz «Gastro-Express» zu entnehmen ist. Im traditionellen Restaurant, das auch ein beliebtes Vereinslokal war, seien «alle guten Konzepte» erlaubt, wie es in der Anzeige heisst. Die potenzielle Nachfolge kann nebst dem Lokal mit seinen rund 80 Sitzplätzen und einer Terrasse, die eine Aussicht auf die Rigi bietet, auch die Einrichtung übernehmen. Kostenpunkt gemäss Inserat: 39'000 Franken.

Verwendete Quellen
  • Inserat «Gastro-Express»
  • Website Landgasthaus Strauss
  • Anfrage beim «Strauss» (unbeantwortet)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Margrit Rütter
    Margrit Rütter, 19.08.2023, 06:29 Uhr

    Es macht nachdenklich und traurig dass eine nach der anderen traditionellen Beizen plötzlich verschwinden sollen… wo bleibt da der Urgeist und das Heimatgefühl der nächsten Generation…. danke Christian Bucher für Ihr Engagement .. und wünsche viel Erfolg für Ihr Vorhaben Margrit Rütter

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon