Luzerner Fasnachtsanlass ist zurück

Die Bahnhofguuggete erhält einen neuen Standort

Die Luzerner Fasnacht erhält nächstes Jahr einen Traditionsanlass zurück. (Bild: zvg)

Die traditionelle Bahnhofguuggete wurde heuer aus Sicherheitsgründen abgesagt. Nächstes Jahr findet der Fasnachtsanlass wieder statt – aber nicht im Bahnhof Luzern.

Die Luzerner Fasnacht hat viele Höhepunkte. Einer davon ist für viele Fasnachtsbegeisterte die Bahnhofguuggete im Luzerner Bahnhof. Dieses Jahr fand der Anlass, der über 30 Jahre lang durchgeführte wurde, jedoch wegen Sicherheitsbedenken nicht statt (zentralplus berichtete). Die Guugette war zuvor immer beliebter geworden, weswegen es vermehrt zu Platzproblemen im Bahnhof kam.

Nun ist das Konzert, an dem verschiedene Guuggenmusigen jeweils kurze Auftritte haben, zurück, wie «Pilatus Today» berichtet. Sie werde am 25. Januar 2025 stattfinden. Jedoch nicht im Luzerner Bahnhof, sondern auf dem Europaplatz vor dem KKL. Die Bauten und das Gebastel der Musigen werde jedoch weiterhin im Bahnhof ausgestellt. Der Name bleibt dabei erhalten.

Mehr Platz zur Verfügung

Werner Rast, Präsident des Vereins «Bahnhof-Guuggete», sagt gegenüber dem Onlineportal, der Europaplatz sei als Ersatzort sinnvoll. Man habe dort mehr Platz zur Verfügung. Der Verein werde die Veranstaltung in den kommenden drei Jahren vor dem KKL durchführen. «Am Grundgedanken ändert sich aufgrund der Verschiebung nichts.» Es solle weiterhin eine Party für alle Fasnächtler sein.

Die Bahnhofguuggete ist nicht der einzige Fasnachtsanlass, der auf dem Europaplatz durchgeführt wird. Heuer fand während der Fasnacht eine Technoparty vor dem KKL statt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon