Schweizer Weine im Fokus

Luzerner lanciert digitale Plattform für Weinerlebnisse

Will den Schweizer Wein allen zugänglich machen: Dominik Inal. (Bild: Fabio Schaub)

Der Luzerner Dominik Inal lebt für den Wein. Mit einer neuen Online-Plattform will er jetzt Schweizer Weinerlebnisse einfacher an die Leute bringen.

«Eine Pandemie bietet nicht die ideale Ausgangslage, um eine Erlebnis-Plattform zum Thema
Wein zu starten», schreibt der Stadtluzerner Dominik Inal in einer Mitteilung. Inal ist Initiant der Plattform «winemap» und Geschäftsführer des Netzwerks «weinkollektiv» (zentralplus berichtete). Umso erfreuter ist der 29-Jährige, dass seine Online-Plattform «winemap» nach einer 12-monatigen Pilotphase mit über 150 Buchungsanfragen überarbeitet und erweitert wurde.

Doch wozu dient die Plattform? Auf der «winemap» sind zahlreiche Angebote rund um Schweizer Weine abruf- und direkt buchbar. Von Rebbergführungen und Degustationen bis hin zu Genuss-Touren und Übernachtungen auf Weingütern. Bisher sind rund 100 Winzer, Gastronominnen, Hoteliers und Weinexpertinnen aus allen Schweizer Weinregionen auf der Seite vertreten.

Der Luzerner konnte mittlerweile auch verschiedene Partner für die «winemap» gewinnen.
Neben regionalen Tourismusfachstellen wie dem Zürcher Weinland und dem Zentralschweizer Weinverband unterstützen auch nationale Unternehmen wie Slow Food die Idee.

Verwendete Quellen
  • Offizielle Medienmitteilung
  • «winemap»-Webseite
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon