Wegen Exportverbots

Die Crypto International AG ist konkurs

Bald Geschichte: Die Crypto International AG ist konkurs. (Bild: bic)

Im Zuge der Crypto-Affäre hat der Bundesrat entschieden, dem Zuger Unternehmen keine Ausfuhrbewilligung mehr zu erteilen. Dies, obwohl die Inhaber die Firma umgekrempelt hatten.

Die Crypto-Affäre hat dem Unternehmen aus Steinhausen das Genick gebrochen. Die Inhaber der Crypto International AG, Andreas und Emma Linde, haben beim Zuger Amt für Wirtschaft und Arbeit konkurs angemeldet, schreibt die «NZZ». Das schwedische Paar habe «alles unternommen, um das Unternehmen und die Arbeitsplätze zu retten», zitiert die Zeitung aus einer Stellungnahme.

Ende August verlieren alle Angestellten ihren Job. Bereits Anfang Juli hatte das Unternehmen angekündigt, dass 83 der 85 Stellen gestrichen werden müssen, weil der Bundesrat dem Unternehmen keine Ausfuhrbewilligung erteilen wollte (zentralplus berichtete).

Ausfuhrstopp zerstörte Existenzgrundlage

Und genau da sehen die Lindes den Grund für den Konkurs: Man habe dem Bundesrat Fakten, Zahlen und Informationen offen gelegt, um eine konstruktive Lösung zu finden. Dieser sei jedoch nicht darauf eingegangen. Ihre Existenzlage sei ihnen «durch politisch motiviertes Handeln» entzogen worden, zitiert die Zeitung.

Das Exportverbot wurde beschlossen, nachdem bekannt geworden war, dass die Vorgängerfirma, die Crypto AG, über geraume Zeit im Besitz von ausländischen Nachrichtendiensten war. Viele Länder hatten manipulierte Chiffriergeräte erhalten, die abgehört werden konnten. Derzeit läuft deswegen ein Strafverfahren gegen Unbekannt (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 28.08.2020, 08:24 Uhr

    Schön, wie der Bundesrat ungebremst alles zerstören darf ohne, das die Politiker sich rühren

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon