Als Lernort für junge Menschen

Luzerner Stadtbibliothek soll länger geöffnet sein

Die Bibliothek am Löwenplatz öffnet aktuell am Montag um 13.30 Uhr – an den anderen Werktagen inlusive Samstag um 10 Uhr. (Bild: Archivbild: Stadt Luzern)

Peter Gmür und Andreas Felder fordern im Namen der Mitte-Fraktion längere Öffnungszeiten für die Stadtbibliothek. Dies soll unter anderem der Chancengleichheit dienen.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in Luzern seien sehr ungünstig, schreiben die Mitte-Politiker Peter Gmür und Andreas Felder in einem soeben eingereichten Postulat. Für viele Junge sei es mehr als wünschenswert, wenn sie auswärts in einem ruhigen Raum lernen könnten. Die beiden Grossstadträte bitten den Stadtrat deshalb, die Öffnungszeiten anzupassen.

Aktuell hat die Bibliothek am Löwenplatz am Montag von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. An den anderen Werktagen inklusive Samstag öffnet sie um 10 Uhr. Während sie unter der Woche jeweils um 18.30 schliesst, ist dies am Samstag um 16 Uhr der Fall.

Neue Öffnungszeiten sollen auch für Bibliothek Ruopigen gelten

Die Politiker schlagen vor, die Bibliothek an allen Tagen ausser am Sonntag von 7.30 bis 20 Uhr zu öffnen. Dies soll auch für die Zweigniederlassung in Ruopigen gelten. Dort ist die Bibliothek aktuell unter der Woche am Nachmittag für jeweils vier Stunden und am Samstagmorgen während drei Stunden geöffnet.

Eine Erweiterung der Öffnungszeiten sei auch im Sinne der Chancengleichheit. Junge Menschen hätten so die Möglichkeit, die Elternwohnung zu verlassen und an einem ruhigen Ort zu studieren und zu lernen, schreiben Gmür und Felder.

Der Stadtrat muss diese Forderung nun prüfen.

Verwendete Quellen
  • Postulat «Längere Öffnungszeiten für die Stadtbibliothek»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kritischer Blick
    Kritischer Blick, 26.03.2024, 10:27 Uhr

    Die ZHB hat bereits von 08:00 bis 20:00 Uhr offen, wer Ruhe zum Lernen will, findet dort eine optimale Umgebung. Zudem sollte bei der Stadtbibliothek eine Analyse der Ausleihfrequenzen gemacht werden, bevor man die Öffnungszeiten von wöchentlich 45 auf 75 erhöht (+67% mehr) und dadurch die Personalkosten in die Höhe treibt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon