Marco Blättler folgt auf Vinzenz Graf

Luzern hat bald einen neuen Feuerwehrinspektor

Marco Blättler tritt die Nachfolge von Vinzenz Graf an. (Bild: mst/GVL)

Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf tritt per Ende Januar 2024 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Marco Blättler, der unter anderem auch als Instruktor tätig ist.

30 Jahre stand Vinzenz Graf im Einsatz für die Gebäudeversicherung Luzern. Anfänglich als nebenamtlicher Feuerwehrinstruktor, seit 2003 als stellvertretender Feuerwehrinspektor und seit 2008 als Feuerwehrinspektor. «Mit seinem ausserordentlichen Engagement brachte er das Feuerwehrwesen im Kanton Luzern entscheidend voran», schreibt die Gebäudeversicherung Luzern in einer Mitteilung. Per Ende Januar 2024 wird er pensioniert (zentralplus berichtete).

Seine Nachfolge übernehmen wird Marco Blättler. Der 40-Jährige übernimmt per 1. Januar die Leitung des Feuerwehrinspektorats und wird in den Grad eines Oberst befördert, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Der Krienser ist seit August 2022 bei der Gebäudeversicherung Luzern als stellvertretender Feuerwehrinspektor tätig. Zuvor war er während acht Jahren Feuerwehrkommandant der Stadt Kriens. Im schweizerischen Feuerwehrwesen ist er zudem als Instruktor an Kursen und in Arbeitsgruppen tätig.

Ihm zur Seite stehen wird Marco Lötscher. Der 46-Jährige übernimmt per 1. Januar 2024 die Funktion als Feuerwehrinspektor-Stellvertreter. Er wird seine Tätigkeit als Feuerwehrkommandant und Leiter Bereich Feuerwehr der Gemeinde Emmen auf Ende Jahr abgeben (zentralplus berichtete).

Das Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung Luzern organisiert und überwacht das Luzerner Feuerwehrwesen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gebäudeversicherung Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon