Neuer Chef für kantonalen Führungsstab gesucht

Kanton Luzern: Vinzenz Graf geht in Pension

Vinzenz Graf geht in Pension. (Bild: zvg)

Der Kanton Luzern hat mitgeteilt, einen neuen Chef für den kantonalen Führungsstab (KFS) zu suchen. Denn: Vinzenz Graf, bisheriger Chef des KFS, geht in Pension.

Seit über zehn Jahren ist Vinzenz Graf als Chef des Kantonalen Führungsstabs im Milizamt tätig. Ende 2023 geht er in Pension. Graf habe massgeblich dazu beigetragen, dass der Kanton Luzern im Hinblick auf Gefahren und Risiken bestens vorbereitet sei. In seiner Amtszeit habe er auch Katastrophen und Notlagen, allen voran die Covid-Pandemie, bewältigt. Der Kanton Luzern sucht nun seine Nachfolge.

Vinzenz Graf steht seit rund 30 Jahren im Luzerner Bevölkerungsschutz im Einsatz. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant ist er seit 1993 als Feuerwehrinstruktor und seit 1998 als Katastropheneinsatzleiter der Gebäudeversicherung Luzern tätig. 2003 wurde er zum Stellvertreter und 2008 zum Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern ernannt.

Zugleich leitete Graf zahlreiche Kurse der Feuerwehr Koordination Schweiz für die Führung von Grossereignissen für Einsatzleitende der Blaulichtorganisation. Seit Anfang 2013 führt Vinzenz Graf im Auftrag der Luzerner Regierung den KFS. Der KFS bildet das gemeinsame Führungsorgan im Bevölkerungsschutz und schützt die Bevölkerung bei Katastrophen und Notlagen, sofern diese Ereignisse nicht durch die Gemeinden bewältigt werden können. Nun geht Vinzenz Graf per Ende 2023 als Feuerwehrinspektor in Pension und beendet damit auch sein Milizamt als Stabschef des KFS.

Kantonale Gefährdungs- und Risikoanalyse erarbeitet

Als Chef des KFS koordiniert Vinzenz Graf seit Beginn seiner Amtszeit die gesamte Stabsarbeit und ist verantwortlich für die Organisation des KFS sowie für die Aus- und Weiterbildung des Stabs und der Gemeindeführungsstäbe. Er verfolgt die Gefährdungslage national und international und berät die Luzerner Regierung in allen Fragen des Bevölkerungsschutzes.

Zugleich ist er die Ansprechperson auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden und wirkt in zahlreichen bevölkerungsschutzrelevanten Projekten und Vernehmlassungen auf Stufe Bund und Kanton mit. Als Meilenstein erarbeitete der KFS unter der Führung von Vinzenz Graf im Auftrag von Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker die kantonale Gefährdungs- und Risikoanalyse (Kataplan). 

Zahlreiche Katastrophen und Notlagen bewältigt

In Katastrophen und Notlagen ist Vinzenz Graf zuständig für die rechtzeitige Alarmierung und den zeitgerechten Aufbau des KFS und stellt bei Bedarf auch Anträge für Hilfeleistungen Dritter wie zum Beispiel des Zivilschutzes oder der Armee.

Als Chef des KFS hat Vinzenz Graf massgeblich dazu beigetragen, Katastrophen und Notlagen zu bewältigen. Nebst Umweltereignissen war dies insbesondere die Covid-Pandemie. Seit 2022 steht der KFS zudem auch im Einsatz, um die Herausforderungen rund um die Ukraine-Krise zu meistern, so die Unterbringungssituation im Asyl- und Flüchtlingswesen und die Vorsorgeplanung zur Vorbereitung auf eine mögliche Energie-Mangellage. 

Sicherheitsdirektor Paul Winiker lobt Graf

Sicherheitsdirektor Paul Winiker sagt: «Vinzenz Graf ist kompetent, erfahren und bestens vernetzt. Mit seiner gewinnenden Persönlichkeit pflegt er beste Beziehungen zu allen Akteurinnen und Akteuren und ist für diese die optimale Ansprechperson.» Weiter hebt Winiker hervor: «Vor allem ist er ein Mann der Taten, der mit Pragmatismus und Herzblut alle Herausforderungen zu meistern weiss.»

Wer die Nachfolge Grafs übernimmt, ist derzeit nicht bekannt. Der Kanton Luzern hat die frei werdende Stelle per 1. Januar 2024 ausgeschrieben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon