:focal(49x34:50x35)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/05/marco_loetscher_emmen-e1685276965672.jpg)
Knapp vier Jahre sind genug: Marco Lötscher tritt als Feuerwehrkommandant der Gemeinde Emmen zurück. Der Feuerwehr bleibt er jedoch auch in seinem neuen Beruf eng verbunden.
Per Ende Jahr tritt Marco Lötscher als Feuerwehrkommandant der Gemeinde Emmen zurück und tritt auch gleich aus der Feuerwehr aus. Doch auch nach seinem Austritt bleibt er der Feuerwehr treu: Er tritt künftig eine Stelle als Feuerwehrinspektor Stellvertreter bei der Gebäudeversicherung Luzern an, wie die Gemeinde mitteilt.
Der 46-jährige Familienvater ist seit 2010 Offizier der Feuerwehr Emmen. 2013 ist er zum Feuerwehrinstruktor ernannt worden, ehe er 2014 Kompaniekommandat der Kompanie 1 geworden ist. 2020 hat ihn der Emmer Gemeinderat zum Feuerwehrkommandanten und Major ernannt (zentralplus berichtete).
«In meinen 21 Jahren als Eingeteilter der Feuerwehr Emmen und den vergangenen knapp vier Jahren als Kommandant der Feuerwehr durfte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, viele Kontakte knüpfen und unzählige Stunden in der Pflege der Kameradschaft erleben», wird Lötscher in der Medienmitteilung zitiert. Über seine Nachfolge informiere die Gemeinde zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.