Über 80 Wohnungen plus Gewerbe

Überbauung am Reusszopf in Luzern: So wird sie aussehen

Aussenansicht des geplanten Mega-Projekts am Reusszopf in Luzern. (Bild: Lütolf und Scheuner Architekten, Pyxel GmbH)

Die geplante Überbauung am Reusszopf in Reussbühl wird eine Stufe konkreter. Ein Baugesuch liegt jetzt öffentlich auf.

Die Überbauung zwischen Haupt- und Reusszopfstrasse ist ein Stück weiter (zentralplus berichtete). Nach jahrelanger Planung liegt nun ein Baugesuch öffentlich auf. Enthalten: Mehrere Visualisierungen, wie das Projekt einmal aussehen wird.

Lütolf und Scheuner Architekten aus Luzern werden am «Eingangstor zur Stadt», wie es Marcel Zosso, Präsident der Baugenossenschaft Reussbühl, bezeichnet, 82 Mietwohnungen und 1300 Quadratmeter Gewerbeflächen realisieren.

Innenansicht des geplanten Komplexes.
Innenansicht des geplanten Komplexes. (Bild: Lütolf und Scheuner Architekten, Pyxel GmbH)

Noch sind Einsprachen hängig

Der Grossteil der Wohnungen wird 3,5 Zimmer aufweisen, dazu sind einige 2,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen geplant. Bei den Gewerbeflächen richte man sich «eher an stilles Gewerbe, also keine Fabrikationsbetriebe», sagte Zosso gegenüber «CH Media». Im Längsbau an der Ecke Richtung Seetalplatz wäre ein Gastrobetrieb wünschenswert.

Die Beteiligten hoffen, die Baustelle Anfang 2024 zu eröffnen und die Arbeiten 2026 fertigzustellen. Besagte Überbauung ist Teil des Bebauungsplans Reussbühl Ost, der bereits vom Stadtparlament bewilligt wurden. Noch ist allerdings eine Einsprache vor Kantonsgericht hängig.

So könnte es bereits in drei Jahren in Reussbühl aussehen. (Bild: Lütolf und Scheuner Architekten, Pyxel GmbH)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 20.01.2023, 11:51 Uhr

    Zur Architektur der Gebäude äussere ich mich eigentlich nicht, glaube sogar, dass die Wohnungen sehr ansprechend werden. Aber am Seetalplatz dominiert schon bald noch viel mehr Grau in Grau. Während auf den Renderings jeweils noch ein wenig «Farbe» angedeutet wird, sieht es dann in der Realität sehr trist aus.
    Mit den riesigen Betonwänden zur Uferverbauung, dem neuen grauen Komplex beim Kino und den weiteren Bauten gibt dieser Seetalplatz einfach ein richtig hässliches Bild ab.
    Emmenbronx wie aus dem Bilderbuch. Architektonisches Erbe der Industrie bewahren nennt sich das, aber sorry. Die Hässlichkeit der alten Fabriken durch neue Hässlichkeit und Tristesse zu ersetzen ist einfach nur bäh. Da kann man auch mal das «architektonische Erbe» der Industrie hinter sich lassen und sich einer lebenswerten Zukunft zuwenden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Viktor
    Viktor, 19.01.2023, 14:42 Uhr

    Einfach Bäh ,wie heute Gebaut wird, wie Hühnerställe, ob die hinten was sehen egal, gegenüber , kommt noch mal so ein Schandfleck hin Bernstrasse ABL und BG Matt das gleiche 2 Jahre Bauverzögerung nun kommt noch Matte Ost mit ca 250 Wohnungen, und wer soll das noch Bezahlen, Keine Läden ,keine Post die wurde ja unsinniger weise Dicht gemacht im Roupigen ,man braucht also ein AUTO.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp Brügger
      Philipp Brügger, 19.01.2023, 20:15 Uhr

      Verdichtetes Bauen sagt ihnen was? Ziehen sie halt aufs Land.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von B Suter
    B Suter, 18.01.2023, 21:40 Uhr

    Warum man an solch einem zentralen Ort 4 stöckige Häuschen baut bleibt mir ein Rätsel. Verdichtung geht anderst. 7 Stöcke wie in der Neustadt lägen im Minimum drinn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von martin.vonrotz
      martin.vonrotz, 19.01.2023, 10:31 Uhr

      Keine Ahnung wo sie 4 stöckige «Häuschen» sehen, ich sehe 5 und einseitig, da dort die Strasse tiefer liegt, 6-stöckige Bauten. Das Erdgeschoss wird mitgezählt. Und wenn es zwischen den Häusern freie Flächen hat, gibt es eine Maximalhöhe die aus dem Schattenwurf gerechnet wird. Wenn die Häuser höher gebaut würden müssten die Flächen zwischen den Häusern auch grösser werden und dafür reicht das Grundstück eventuell nicht aus.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon