Bauen in Luzern

Tribschenquartier: Wohnungen und Coop rücken näher

So soll die Überbauung «Lou» dereinst aussehen. (Bild: Visualisierung Business Images im Auftrag von HRS)

147 Wohnungen und eine neue Coop-Filiale erhält das Luzerner Tribschenquartier. Nun wurde der Grundstein gelegt.

Die Überbauung «Lou» wird neues Leben an den ehemaligen Standort von «Manor Food» an der Tribschenstrasse bringen. Diesen Donnerstag haben die Verantwortlichen den Grundstein für ihr Projekt gelegt, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Hinter der Überbauung steckt eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung. Entwickelt und realisiert wird die Überbauung von der HRS Real Estate AG.

Bis Herbst 2026 entstehen an der Tribschenstrasse 54 und 56 genau 147 Mietwohnungen – die Mehrheit wird zwischen 1,5 und 2,5 Zimmern haben. Etwa ein Drittel sind als 3,5 und 4,5-Zimmer-Wohnungen geplant. Im Erdgeschoss soll eine Coop-Filiale einziehen. Die Planung stammt vom Architekturbüro Caruso St. John Architects, das sich in einem Wettbewerb durchsetzen konnte (zentralplus berichtete).

Vermarktung der Wohnungen startet in zwei Jahren

«Es war uns beim ganzen Projekt wichtig, für die Nachbarschaft einen Mehrwert zu schaffen», so Michael Breitenmoser von der HRS. «Mehr Ruhe als früher und Platz für lebenswerte Aussenanlagen und Begrünungen waren uns wichtig.» Alle Parkplätze seien künftig unterirdisch und die Anlieferung für den Coop erfolge hinter geschlossenen Türen.

Grundsteinlegung im Tribschenquartier. (Bild: Silvan Bucher im Auftrag von HRS)

Die Vermarktung der neuen Wohnungen startet im ersten Quartal 2026. Neben der Grundsteinlegung am Donnerstag wurde auch eine Zeitkapsel vergraben. Sie enthält aktuelle Dokumente wie Tageszeitungen, Pläne und die Baubewilligung und wurde in die Grundplatte eingelegt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der HRS Real Estate AG
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon