Anstelle von Manor Food

Dieser Detailhändler kommt an die Luzerner Tribschenstrasse

Die CS baut an der Tribschenstrasse rund 150 Wohnungen, und auch ein Detailhändler soll dereinst einziehen. (Bild: HRS AG)

Manor Food verkaufte in Luzern einst Fisch, Fleisch und andere Frischwaren. Nun starten an diesem Standort die Bauarbeiten für rund 150 neue Wohnungen. Zudem wird bekannt, welcher Detailhändler in den Neubau einzieht.

Wo einst die einzige Stadtluzerner Filiale von Manor Food stand, baggern nun schwere Geräte. Und sie verrichten ihre Arbeit zügig. Das ehemalige Manor-Gebäude an der Tribschenstrasse ist in den vergangenen Wochen dem Erdboden gleichgemacht worden. Zuvor standen dort lange Zeit Baugespanne.

Jetzt geht es also los mit den Bauarbeiten. Und Manor Food ist definitiv Geschichte. Einen solchen Laden gibt es mittlerweile nur noch im Emmen Center – vielleicht einer der Gründe dafür, dass es im Einkaufscenter entgegen aller anderslautenden Trends bestens zu laufen scheint (zentralplus berichtete).

Zwar soll es zwischen Manor Food und der Bauherrin Credit Suisse Verhandlungen über eine Weiterführung des Mietverhältnisses gegeben haben. Doch die Verkaufsfläche, die Manor im Neubau an der Tribschenstrasse 54/56 erhalten hätte, wäre wohl zu klein gewesen (zentralplus berichtete).

Der Neubau Lou ist im Quartier längst nicht der einzige. Auch an der benachbarten Weinberglistrasse 4 entsteht bis 2025 ein solcher (zentralplus berichtete). Bereits fertiggestellt worden ist die Überbauung, in welche die Migros im Herbst 2021 einzog (zentralplus berichtete).

147 Wohnungen in Partnerschaft mit Stadt Luzern

Lou ist das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs, der von der Stadt Luzern begleitet worden ist. Das Siegerprojekt des Architekturbüros Caruso St John Architects, das in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten von Antón Landschaft entstanden ist, bettet sich in tetrisartiger Manier L-förmig in die Umgebung ein – und setze damit den politischen Auftrag zur inneren Verdichtung um, wie dem Projektbeschrieb zu entnehmen ist.

Besonderen Wert lege die CS auch auf die Aufwertung der Aussenanlagen und Freiräume. Die «grosszügigen Freiräume» lüden zu Begegnungen ein, während fast alle Parkplätze unterirdisch platziert worden seien. Die 147 Wohnungen – die meisten davon mit 1,5 bis 2,5 Zimmern – sollen im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2026 fertig gebaut sein. Damit hat das Projekt noch vor Baubeginn bereits zwei Jahre Verspätung.

Wie Andreas Kern, Mediensprecher der Credit Suisse, mitteilt, soll an der Tribschenstrasse ab Ende Juli 2023 gebaut werden. Unklar ist hingegen, wann der neue Detailhändler in der Überbauung Lou seine Tore öffnen wird.

Migros erhält Konkurrenz

Denn in unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Migros und der neuen Macchi-Filiale wird an der Tribschenstrasse eine Coop-Filiale den Konkurrenzkampf ankurbeln. Coop und Credit Suisse bestätigen den geplanten Einzug des Detailhändlers in den Neubau. Die Verkaufsfläche wird dereinst rund 650 Quadratmeter betragen – und ist somit fast 100 Quadratmeter grösser als diejenige der Migros nebenan.

Die beiden Detailhändler Migros und Coop betreiben weitere benachbarte Filialen im nahe gelegenen Schönbühl-Center (zentralplus berichtete), an der Winkelriedstrasse in der Luzerner Neustadt und an der Bruchstrasse.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Melanie
    Melanie, 19.07.2023, 15:05 Uhr

    Man spürt täglich die Erschütterungen von den Baumaschinen in den Häusern nebenan, wie viele kleine Erdbeben – dabei habe die Bauarbeiten nicht mal richtig angefangen! Wie wird das erst, wenn sie runter pfählen? Haben die Architekten das bedacht?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 18.07.2023, 23:14 Uhr

    Dem Manor Food werde ich noch lange nachtrauern. War einer der wenigen brauchbaren Läden in Luzern und Umgebung. Auf noch mehr Coop und Migros hat definitiv keiner gewartet.
    Hätte die CS nur ein bisschen früher Pleite gemacht wäre uns dies vielleicht erspart geblieben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zeidler Bea
    Zeidler Bea, 18.07.2023, 20:43 Uhr

    Schade, überall die selben Grosshändler. Coop und Migros laufen gut nebeneinander, ein spezieller Detailhändler hätte gepasst.
    Und ja, 1.5 und 2.5 -Wohnungen, nichts für Familien. Auch alleine möchte ich eine 3-Zimmerwohnung. Schade für die Lage und das schöne Gebäude

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadtluzerner
    Stadtluzerner, 14.07.2023, 20:31 Uhr

    Profitoptimierung par excellence.
    Und wieder ein Gebäude mit unzähligen 1.5 und 2.5-Zimmer-Wohnungen. Nichts für Familien.
    Design aus dem Einheitskatalog, kaum Grünflächen und auch keine begrünte oder PV-Fassade.
    Das sind die wahren Versäumnisse, namentlich von der Bewilligungsbehörde.
    Saftladen!

    Das alte Gebäude hätte sich wohl auch noch 1, 2 Jährchen nutzen lassen. Da temporär, fällt dies aber nicht so ins Gewicht wie die permanenten Versäumnisse.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Urs Reutimann
    Urs Reutimann, 14.07.2023, 09:34 Uhr

    Liebe CS, liebe Stadt,
    Bitte sorgen Sie dafür, dass den neuen Erkenntnissen bezüglich Klimaadaption endlich konsequent Rechnung getragen wird. Die Visualisierungen lassen leider noch immer das Schlimmste befürchten! Nur Entsiegelung genügt nicht, für angenehmere Temperaturen bewirken vor allem Wiesen mit hohem Gras und ausladende Bäume Wunder.
    Danke!

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 13.07.2023, 20:28 Uhr

    In Meggen nur Coop

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 13.07.2023, 16:05 Uhr

    Wo Migros auch Coop

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hegard
      Hegard, 13.07.2023, 20:27 Uhr

      Im Würzebach
      nicht,sogar 2x Migro

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
        MARIO P. HERMANN, 19.07.2023, 14:35 Uhr

        Und 1x Denner (ist ja auch Migros). Früher u.a. im Würzenbach: Perry Markt, dann Spar/Eurospar. Migros der «Allesfresser»…!
        (Als ich Mitte der 60er ins Würzenbach zog, gab’s im Hinterwürzenbach noch ein Quartierlädeli namens Revo)…
        Und somit sind wir im Jahr 2023 gestrandet…

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mariostuebi
    mariostuebi, 13.07.2023, 14:44 Uhr

    Zweieinhalb Jahre stand hier der Manor Food leer. Die Credit Suisse hat in dieser Zeit lieber bankrott gemacht als den Raum für eine Zwischennutzung freizugeben – Saftladen.

    👍7Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Rocco Tornado
      Rocco Tornado, 13.07.2023, 15:49 Uhr

      Wenn Du die Pest erst mal im Hause hast, dann bringst Du sie nie wieder los. Das haben sich gewisse Kreise definitiv selbst zuzuschreiben!

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 13.07.2023, 14:26 Uhr

    Coop, sehr originell. 🤦

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon