Versteigerung

Fast eine Million für 3,5-Zimmer-Wohnung in Rotkreuz

In diesem Wohnblock in Rotkreuz wurde eine Wohnung versteigert. (Bild: Gemeinde Rotkreuz)

In Rotkreuz kam am Donnerstag eine 3,5-Zimmer-Wohnung unter den Hammer. Sie wurde schliesslich für 970'000 Franken versteigert. Käufer ist eine Firma aus Cham.

Gut 70 Personen wohnten am Donnerstagnachmittag der Versteigerung im Zentrum Dorfmatt in Rotkreuz bei. Dies schreibt die «Zuger Zeitung». Unter den Hammer kam eine 3,5-Zimmer-Wohnung an der Weidstrasse 8, mit 80 Quadratmetern Wohnfläche, Balkon, Parkplatz und Kellerabteil (zentralplus berichtete).

Der Startpreis lag bei 610'000 Franken. Vier Personen gingen ins Rennen um die Wohnung. Zuletzt lieferten sich ein Familienvater und ein Geschäftsmann aus Cham ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Zuschlag ging schliesslich an die Kista AG in Cham, vertreten durch deren Geschäftsleiter. Der Kaufpreis: 970'000 Franken.

Gegenüber der «Zuger Zeitung» sagt er: «Die Lage und auch die Aussicht waren ein grosser Faktor. Rotkreuz befindet sich im stetigen Wachstum, da macht eine solche Anlage für uns Sinn.»

Die Firma wolle die Wohnung nun komplett sanieren und anschliessend weitervermieten oder weiterverkaufen.

Unklar ist derweil, wieso es überhaupt zur Versteigerung kam. Zuvor war die Wohnung im Besitz einer Erbengemeinschaft. Die Frage, weshalb diese die Wohnung versteigern wollte, statt sie wie üblich auszuschreiben und zu verkaufen, blieb an der Versteigerung bis zum Schluss unbeantwortet, schreibt die «Zuger Zeitung».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Beat
    Beat, 01.03.2024, 20:33 Uhr

    970‘000 für 90m2!!! Krass. Für eine Wohnung. Ich begreife die Leute einfach nicht mehr. Wohnen und Krankenkassen…… da wird Geld verdient und die Bevölkerung ausgenommen……

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hanswurst
      Hanswurst, 02.03.2024, 14:08 Uhr

      In der Stadt Luzern finden solche Eigentumswohnungen für das Zwei- bis Dreifache noch Käufer/-innen, das ist dann echt krass.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Io
      Io, 02.03.2024, 14:21 Uhr

      Der der sehr alte und schlechte Zustand, drückte der noch Preis! Weiter verkauft wird sie wohl nachher für das doppelte. Es benötigt eine Totalsanierung!!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon