Wohneigentum für Millionenbeträge

Das sind einige der teuersten Wohnungen in Zug

Auch im Park-Tower ist eine Wohnung frei. Der Ausbau und die Aussicht haben jedoch ihren Preis. (Bild: Andreas Busslinger)

Du suchst eine neue Bleibe in Zug? Dann gibt es hier ein paar Wohnungstipps. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld.

Wohnungen sind in Zug knapp. Dessen ist sich auch die Politik bewusst. Jüngst wurde bekannt, wie eine Umsetzung der Volksinitiative «2000 Wohnungen für den Zuger Mittelstand» aussehen könnte, die im Juni vom Stimmvolk angenommen wurde (zentralplus berichtete). Diese fordert unter anderem, dass bis 2040 mindestens 20 Prozent aller Wohnungen auf Stadtgebiet preisgünstig sind.

Nicht gerade «preisgünstig» sind einige auf dem Immobilienportal «Homegate» ausgeschriebenen Wohnungen in Zug. «20 Minuten» hat einige der teuersten Eigentumswohnungen aufgespürt, die momentan zu haben sind.

Mit einem Kaufpreis von rund 5,4 Millionen Franken führt eine 4,5-Zimmer-Wohnung in Walchwil die Liste an. Die Bleibe verfügt über eine Terrasse mit Blick auf den Zugersee und hat eine Fläche von 187 Quadratmeter. Gemäss Inserat ist sie «nach Vereinbarung» verfügbar.

Zentraler – und mit 4,5 Millionen Franken fast eine Million günstiger – ist die «Powder Suite» im Park-Tower in der Stadt Zug. Die 3,5-Zimmer-Wohnung befindet sich auf der 16. Etage des Turms und bietet eine Fläche von 121 Quadratmeter. Die Wohnung verfügt über eine «Loggia» und überzeugt gemäss Inserat nebst einem «erstklassigen Innenausbau» auch mit «Hochhaus-Feeling mitten in Zug». Wer sich diese Wohnung gönnt, kann sich ausserdem über eine «freie Sicht auf den Zugersee und das Alpenpanorama» freuen. Beziehbar: ab sofort.

Auf dem dritten Platz steht eine Attikawohnung an der Industriestrasse in Zug. Die Wohnung kann dank modularer Wände auch als Bürofläche genutzt werden. Insgesamt 246 Quadratmeter gross ist das Objekt – dazu kommt noch eine 65 Quadratmeter grosse Dachterrasse. Die Highlights gemäss Inserat: «das lichtdurchflutete Atrium mit Treppenaufgang zur exklusiven Sonnenterrasse sowie die Weit-/Bergsicht von allen Räumen.» Kostenpunkt: 4,2 Millionen Franken – als Verhandlungsbasis. Aber aufgepasst! Gemäss Inserat wird den künftigen Mietern empfohlen, eine grössere Küche und zusätzliche WCs oder Badezimmer einzubauen, wenn sie planen, das Objekt primär als Wohnung zu nutzen.

Verwendete Quellen
  • Inserate auf «Homegate»
  • Artikel in «20 Minuten»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon