Wohnungen in Ebikon

Aus alter Emil Frey Garage wird schicke Überbauung

So soll die neue Überbauung in Ebikon dereinst aussehen. (Bild: Visualisierung: © Mirlo Urbano / Brühlmann Loetscher)

An der Luzernerstrasse in Ebikon entstehen bis zum Jahr 2028 rund 70 neue Wohnungen. Dahinter steckt der Autohändler Emil Frey AG.

Beim «Falken»-Kreisel macht eine ehemalige Garage des Autohändlers Emil Frey AG bald Platz für Wohnungen. Darüber berichtet die «Luzerner Zeitung» mit Verweis auf einen Gestaltungsplan, der öffentlich aufliegt. Geplant sei ein sechsstöckiges Gebäude entlang der Luzernerstrasse und drei dreistöckige Punkthäuser in Richtung Kaspar-Kopp-Strasse.

Insgesamt sind drei Gewerberäume und 62 Wohnungen mit 1,5 bis 4,5 Zimmern vorgesehen, ein Drittel sollen Kleinwohnungen mit maximal 2,5 Zimmern sein. Michael Keller, Geschäftsführer der Kalono Immobilien AG sagt auf Anfrage der Zeitung, ein «mittlerer Ausbaustandard und das mittlere Preissegment» seien anvisiert. Der Kalono Immobilien AG gehört das Grundstück, sie wiederum gehört der Emil Frey Gruppe.

Grossen Wert lege die Firma auf die Gestaltung des Aussenraums: Bäumen, Stauden, öffentlichen Wegen und ein Spielplatz sind geplant. Dazu kommen 68 unterirdische Autoparkplätze und 220 Veloabstellplätze. Bis die ersten Mieter einziehen dürfen, wird es aber noch bis Sommer 2028 brauchen. Über die Baukosten ist nichts bekannt.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon