Endlich kommt der Regen

So viel Regen gibt es in Luzern und Zug

Endlich kommt ein bisschen Entspannung. Regen entschärft die Trockenheit. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Grosses Aufatmen für die Natur! Es ist Regen in Sicht. In den kommenden Tagen sollte es überall irgendwann einmal Tropfen geben. Wie viel Regen die Meteorologen tatsächlich erwarten?

Nach einem hochsommerlichen Dienstag geht es in einen veränderlichen Mittwoch. Da der Föhn in Luzern und Zug heute leicht zu spüren ist, wird der Tag trockener als in anderen Regionen. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass es am Nachmittag die ersten Gewitter gibt.

Wetteränderung auf den Donnerstag, Regen am Freitag

Wie «Meteonews» schreibt, schläft der Föhn in der Nacht auf den Donnerstag langsam ein. Es gibt zwar einige Tropfen, die grosse Regen-Entspannung ist allerdings noch nicht in Sicht.

Anders sieht es auf den Freitag aus. «Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich auf die Alpennordseite, die Feuchtigkeit wird entlang der Alpen gestaut. In der Folge regnet es hier kräftig und seit vielen Wochen wohl auch mal wieder länger anhaltend», schreibt der Wetterdienst. Dabei gibt es nicht nur in den Bergen Regen, auch im Flachland kann sich die Natur über Wasser freuen.

So viel Regen gibt es in den kommenden Tagen

Die Wettermodelle sind sich noch nicht ganz sicher. Auch kommt es auf die Zugbahn der Gewitter an. «Meteonews» prognostiziert aber, dass es schon einige Liter in Luzern und Zug geben wird. «Aus aktueller Sicht fällt der meiste Regen entlang der Alpen sowie im Westen und Süden, bis zum Samstagabend ergeben sich hier 50 bis 70 mm mit lokalen Ausreissern nach oben.»

Hier siehst du das Wettermodell, welches die meisten Niederschlagsmengen vorhersagt.

Die Niederschlagssumme bis Samstag, 20. August. (Grafik: Meteonews)
Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon