Am Kundenbedürfnis vorbei

Zu aufwendig: Emmen verzichtet auf neue Gemeinde-Tageskarte

Für Emmer stehen bei der Gemeinde künftig keine Tageskarten bereit. (Bild: zvg)

Die Nachfolgerin für die Gemeinde-Tageskarten der SBB überzeugt Emmen in mehreren Punkten nicht. Der Verkauf sei zu bürokratisch und am Bedürfnis der Kunden vorbei. Die Gemeinde bietet sie darum nicht an.

Emmen wird die neue «Spartageskarte Gemeinde» der SBB nicht anbieten, wie die Gemeinde mitteilt. Das Angebot ersetzt die alte Gemeinde-Tageskarte und soll neu auch für die erste Klasse verfügbar sein und der Billetpreis je nach Zeitpunkt des Kaufs variieren (zentralplus berichtete). Dennoch ist die Luzerner Agglomerationsgemeinde nicht überzeugt, im Gegenteil: Die neue Karte bringe einige Nachteile mit sich.

So kritisiert Emmen, dass die Billets künftig nur noch am Gemeindeschalter gekauft werden können. Dies sei nicht nur aufwendiger, sondern ziele am Bedürfnis der Emmerinnen vorbei. Denn diese hätten ihre Tageskarten grösstenteils online gekauft. Weiter widerspreche dies dem Emmer Legislaturprogramm 2022 bis 2025, wonach die Gemeinde ihre Dienstleistungen vermehrt zeit- und ortsunabhängig anbieten will.

Zuger Gemeinden kritisieren dasselbe

Auch die Personalisierung und fehlende Übertragbarkeit stört die Gemeinde. Die persönlichen Angaben der Kunden am Schalter zu erfassen, führe zu mehr Aufwand für die Verwaltung und weniger Flexibilität für die Emmerinnen. Hinzu komme, dass die neue Tageskarte deutlich komplexer sei, was zu mehr Beratungen führen dürfte.

Darum führe Emmen die neue Gemeinde-Tageskarte nicht ein. Damit schliesst sich Emmen der Kritik der Zuger Gemeinden an. Diese führen das neue Angebot vorerst ebenfalls nicht ein – aus den gleichen Gründen, wie Emmen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 08.08.2023, 15:09 Uhr

    Natürlich Emmen mit 25,000 Einwohnern ist dies zu Aufwendig, da ja Emmen ein Grossteil, Familien ,Ausländischer Herkunft hat,, und als nicht Gerade Wohlhabend da steht ,kurz es Täte Gerade einer Gemeinde wie Emmen gut ob zu Aufwendig oder nicht.,, solch ein Angebot Anzubieten, oder durch was Gleichgestelltes Anbieten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Brändle
    Peter Brändle, 08.08.2023, 15:00 Uhr

    Die SBB, ein unwahrscheinlicher Beamtenmoloch, wird von anderen Beamten völlig zurecht kritisiert.
    Es ist doch nichts als lächerlich, in der heutigen Zeit auf einen Kauf am Schalter zu bestehen. Wo leben wir eigentlich?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon