Angebot wird zusätzlich ausgebaut

Von Cham bis Knonau: Busverbindung soll definitiv werden

Die Buslinie vom Bahnhof Cham nach Knonau wird rege genutzt. (Bild: Einwohnergemeinde Cham)

Nach vier Jahren «Testlauf» soll die erweiterte Buslinie 642 nun fix ins Programm aufgenommen werden. Und beim nächsten Fahrplanwechsel zudem aufgestockt.

Der Bus Nummer 642 von Cham nach Knonau hat sich in den letzten vier Jahren etabliert. Das schreibt die Gemeinde Cham in einer Medienmitteilung. Die verlängerte Verbindung wurde im Dezember 2019 in Betrieb genommen und «entspricht offensichtlich einem Bedürfnis», wie es in der Mitteilung heisst. Die Nachfrage sei seit der Einführung um 17 Prozent gestiegen.

Die Exekutiven der Gemeinden Cham und Knonau sind sich einig, dass das Angebot weiter Bestand haben soll und unterstützten den definitiven Betrieb. Zudem soll das Angebot ausgebaut werden. Per Dezember 2024 prüft der Kanton Zug Anpassungen am Linienkonzept. So soll künftig die Buslinie 648 aus Rotkreuz ab Cham nach Knonau verlängert werden, anstelle der Buslinie 642. Dadurch entstehe eine neue Verbindung vom Ennetsee ins Säuliamt und nach Zürich, wie die Gemeinde Cham weiter schreibt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Cham
  • Website Cham
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon