Stadtrat redet Klartext

So hat die Tangente Zug–Baar den Stadtzuger Verkehr verändert

Für die Tangente Zug–Baar wurde schwer geschuftet, wie hier beim Bau des Geissbüel-Tunnels. Ob sich das gelohnt hat? (Bild: Andreas Busslinger)

Die Tangente Zug–Baar sollte auch in der Stadt Zug die Verkehrsbelastung senken. Nun schreibt der Stadtrat, die Wirkung im Zentrum sei zu gering. Er sieht nur eine Lösung.

Im April 2023 wollte die Alternative – Die Grünen Zug (ALG) vom Stadtrat wissen: Was hat die vor rund zwei Jahren eröffnete Tangente zwischen Zug und Baar (TZB) mit dem Verkehr in der Stadt Zug gemacht? Hat die neue Strasse tatsächlich zu weniger Verkehr im Stadtzentrum geführt? (zentralplus berichtete).

Wie effizient ist die Tangente wirklich?

Die Frage nach der Effizienz der Tangente ist nicht neu. Auch die SP-Fraktion des Kantonsrats hatte den Regierungsrat Ende 2021 mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Dieser spricht bis heute von einer «Erfolgsgeschichte» der Tangente. Die neue Strasse «wirke und entlaste stark». Doch wie zentralplus herausfand, ist die Sache komplizierter. Denn die Bilanz der Tangente ist auch so gut, weil der Kanton im Jahr 2009, als er die Reduktionsziele festlegte, das zukünftige Verkehrsaufkommen stark überschätzte (zentralplus berichtete).

Nachdem der Regierungsrat geantwortet hat, darf sich nun der Stadtrat erklären. Er hat der ALG am 31. Oktober auf ihre Fragen geantwortet und sich dabei in Teilen an die Antworten der Kantonsregierung gehalten.

Reduktion des Verkehrs im Norden der Stadt

Bereits zu Anfang stellt der Stadtrat klar: «Die Stadt Zug nimmt keine eigenen Messungen des Verkehrs vor.» Diese Aufgabe läge beim Kanton, der vor und nach der Eröffnung der Tangente ein Verkehrsmonitoring durchgeführt habe. Die Messungen erfolgten im Juni 2016, im September 2021 und im März 2022. «Die auf Stadtzuger Boden erfolgten Messungen fanden im nördlichen Teil statt», schreibt der Stadtrat.  

Hier überall hat der Kanton die Verkehrsbelastung gemessen. (Bild: zvg)

Dort zeige sich, dass seither auf den Zufahrtsachsen Baarerstrasse und Industriestrasse deutlich weniger Autos fahren. «Ein Vergleich des durchschnittlichen Tagesverkehrs vor und nach der Eröffnung der Tangente zeigt auf der Baarerstrasse einen Rückgang des Verkehrs von 1500 Fahrzeugen täglich und auf der Industriestrasse von 3000 Fahrzeugen täglich.»

Doch der Kanton hatte Grösseres erwartet. Im Jahr 2009 warb er mit einer Verkehrsreduktion von knapp 50 Prozent auf der Baarerstrasse. Nach den neusten Messungen sind es nur 13 Prozent weniger Verkehr auf der wohl bekanntesten Strasse der Stadt (zentralplus berichtete). Dass im Stadtzuger Zentrum immer noch viel Verkehr herrscht, bestätigt auch der Stadtrat.

Keine Messungen im Zentrum

Das Nadelöhr Neugasse-Bahnhofstrasse sei mit täglich 20’000 Fahrzeugen immer noch massiv vom Verkehr belastet, schreibt der Stadtrat. Verkehrsmessungen seien im Stadtzentrum von Zug aber nicht durchgeführt worden. «Insofern können keine Aussagen zu einer allfälligen Wirkung der TZB auf das Stadtzentrum gemacht werden.»

Stau zum Feierabend in der Zuger Bahnhofstrasse. (Bild: bic)

Mehr sagen kann die Stadtregierung zu den flankierenden Massnahmen, die der Kanton gemeinsam mit der Tangente eingeführt hat. Die Verkehrsumleitungen und Tempo-30-Zonen würden vor allem den Norden der Stadt entlasten, schreibt der Stadtrat. Sein Resümee: «Durch die Tangente wird das Stadtzuger Zentrum nur bedingt entlastet und die Stadt Zug kämpft weiterhin mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen.»

Der Stadtrat will einen Umfahrungstunnel

Der Stadtrat sieht nur eine Möglichkeit aus der Misere: der geplante Umfahrungstunnel, dem der Kantonsrat im August grünes Licht gegeben hat. «Weitere Verkehrsverlagerungen aus dem Zentrum sind ohne die geplante Umfahrung nicht zu erreichen.»

Doch das Projekt ist umstritten: Die Zuger Linke sagt, Verkehr durch Strassenbau zu bekämpfen, könne nur nach hinten losgehen. Ob das Millionen-Projekt mehrheitsfähig ist, entscheidet sich im März 2024. Dann werden die Zugerinnen über den Umfahrungstunnel abstimmen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Felix Schwaibold
    Felix Schwaibold, 16.11.2023, 19:41 Uhr

    ich habe von Anfang an Mühe, das Wort «Tangente Zug–Baar» zu verstehen, ob es sich um einem Autotunnel oder Zugtunnel handelt, weil das Synonym Bahn für Zug kann man nachsichtig verstehen ob es sich um Strassenstrecke «Zug Baar» für Autos oder Bahnstrecke handelt, die von der Stadt Zug nach Baar fährt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von hero
    hero, 14.11.2023, 13:01 Uhr

    Tangente: Maximale Versprechen, minimale Wirkung im Zentrum.
    Stadttunnel: Maximale Versprechen bei ungleich schlechteren Projekt: Da ist nichts Gutes zu erwarten!
    Wenn der Beweis, dass mehr Strassen keine automatische Entlastung bringen, nach der Tangente noch nicht erbracht ist, dann weiss ich nicht, wie der blinden und die Realität ignorierenden Strassenbauwut noch Einhalt geboten werden kann.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Afrime
    Afrime, 14.11.2023, 08:09 Uhr

    Die Tangente ist wunderbar. Ich stehe seither nie mehr im Stau, wenn ich im Feierabendverkehr Richtung Berggemeinden unterwegs bin. Vorher hatte ich einen zusätzlichen Zeitverlust von mind. 15 Minuten. Dankeschön an den Kanton für diese tolle Umfahrung.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Hablützel
      Peter Hablützel, 14.11.2023, 11:57 Uhr

      Och, keine Angst. In fünf Jahren werden Sie auch dort im Stau stehen. War bis jetzt noch fast immer so bei grossen Strassenprojekten.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Trotinette
        Trotinette, 14.11.2023, 12:26 Uhr

        Ob das mit dem Strassenbau oder eher mit mehr zugelassenen Fahrzeugen zu tun hat?

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon