Vollsperrung im Entlebuch

So lange bleibt die Lammschlucht noch gesperrt

Der Eingang zur Lammschlucht soll komplett erneuert werden. (Bild: Screenshot)

Drei Wochen länger, als geplant, muss die Lammschlucht zwischen Chlusboden und Unter Nussberg gesperrt bleiben. Der Grund sind anhaltende Regenfälle.

Eigentlich sollte die Vollsperrung der Lammschlucht am 7. Juli enden. Doch die grossen Niederschlagsmengen der letzten Wochen erschwerten die Arbeiten an der Kantonsstrasse zwischen Chlusboden bis Unter Nussberg erheblich, schreibt die Staatskanzlei. «Für die Fertigstellung der Arbeiten muss die Vollsperrung deshalb um drei Wochen verlängert werden.»

Autofahrer auf der besagten Strecke müssen daher bis zum 28. Juli weiter die Verkehrsführung über die alte Flühlistrasse nutzen. Auch die angepassten Fahrpläne der Postautos bleiben bestehen. Wenn die Sperrung aufgehoben ist, wird der Verkehr einspurig durch die Lammschlucht geführt. Für den Wintertourismus wollen die Verantwortlichen zudem eine Möglichkeit schaffen, die Gäste auch zweispurig nach Sörenberg zu bringen.

Die über 100-jährige Kantonsstrasse im Entlebuch soll erneuert werden (zentralplus berichtete). Im Jahr 2021 stimmten die Luzerner deutlich für das 26-Millionen-Franken-Projekt, um die von Steinschlägen geplagte Strasse durch die Lammschlucht sicherer zu machen. Die Bauarbeiten in der Lammschlucht im Abschnitt Chlusboden bis Under Lammberg dauern voraussichtlich bis zum Jahr 2026.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon