SBB-Streckenabschnitt gesperrt

Am Wochenende nach Zürich? Dann rechne mehr Zeit ein

Dieses Wochenende ist im ÖV Geduld gefragt. (Bild: Leserreporter)

Die SBB bauen auf der Strecke zwischen Cham und Zug. Das hat Auswirkungen auf den Zugverkehr an den beiden kommenden Wochenenden.

Wer dieses oder das nächste Wochenende mit den SBB von Luzern nach Zug oder Zürich oder umgekehrt fahren will, braucht Geduld. Dauert die Fahrt an den Hauptbahnhof Zürichs von Luzern normalerweise 41 oder 50 Minuten, nimmt sie von Freitagabend bis Montagfrüh rund eine halbe Stunde länger in Anspruch. Zudem gilt es, in Rotkreuz auf einen Bahnersatzbus nach Zug umzusteigen und dort wieder auf die Bahn – dito in die umgekehrte Richtung.

Grund dafür ist laut der Bahnverkehrsinformationsseite der Bundesbahnen eine Einschränkung auf der Strecke Cham – Zug. Zwischen Kollermühle und Cham führen die SBB Unterhaltsarbeiten durch. Die SBB schreiben, es sei mit geänderten Fahrzeiten, geänderten Anschlüssen und Ausfällen zu rechnen. Sie empfehlen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren. Der Transport von Velos sei in den Ersatzbussen nicht möglich.

Wer nicht auf den Bus umsteigen möchte, hat die Alternative, von Luzern via Arth-Goldau nach Zug und Zürich oder von Luzern via Olten und Aarau nach Zürich zu reisen. Das Gleiche gilt für die umgekehrte Richtung. Die Einschränkungen gelten von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagvormittag, 5 Uhr.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von FeMue
    FeMue, 07.06.2023, 12:14 Uhr

    Lieber Mario
    Ich glaube nicht dass die SBB nicht geschrieben haben, ich habe es jedenfalls gelesen!
    Dann würde ich halt den Online-Fahrplan anschauen, und da steht es auch drin!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mario
    Mario, 04.06.2023, 00:00 Uhr

    Danke für die Info. Die SBB schreiben kein Wort darüber 🤬

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon