Linie 5 der ZVB

Zwischen Walchwil und Zug fahren wieder mehr Busse

ZVB-Unternehmensleiter Cyrill Weber und Stadträtin Barbara Gysel (Bild: zvg)

Die Linie 5 der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB erhält einen dichteren Fahrplan. Zur Hauptverkehrszeit verkehren die Busse ab August im Halbstundentakt.

Ab August fahren die Busse der ZVB zwischen Walchwil und Zug zu den Hauptverkehrszeiten wieder im Halbstundentakt. Dies teilt die Stadt Zug in einem Schreiben mit. Seit der Sanierung der Bahnstrecke am östlichen Ufer des Zugersees verkehren die Busse der Linie 5 zwischen dem Bahnhof Zug und Walchwil nur noch im Stundentakt.

Auf Initiative von Anwohnern beschloss der Zuger Stadtrat, zusätzliche Fahrten zu bestellen und damit den Busbetrieb wieder auf einen Halbstundentakt auszuweiten (zentralplus berichtete). Das Stadtparlament stützte diesen Beschluss und genehmigte das Zusatzangebot.

Die Zuger Stadträtin Barbara Gysel, Vorsteherin des Departements Soziales, Umwelt und Sicherheit, erklärt in der Medienmitteilung: «Dem Stadtrat ist es ein Anliegen, den öffentlichen Verkehr zu fördern und den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr zu erleichtern.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von kritischer_Zuger
    kritischer_Zuger, 24.07.2023, 14:16 Uhr

    Sehr schön –
    Wenn dann ‹am Ende des Tages ‹ ein 15 Min Takt (mit S Bahn Verkehr) dabei herauskommt – ist es super sinnvoll.
    Sprich: S-Bahn fährt um X:07 und X:36 – der Bus dann zeitversetzt um 15 min
    = X:22 und X:51 (oder so ähnlich) …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon