Neuer Studiengang

Uni Luzern lanciert Klima-Master

An der Luzerner Uni gibt es einen neuen Studiengang. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

An der Luzerner Universität startet kommenden Herbst ein neuer Master-Studiengang zum Klimawandel – und Ansätzen, wie diesem entgegengewirkt werden kann. Das gab es in dieser Form bisher kaum.

Der Studiengang solle das Klimaproblem ganzheitlich angehen, heisst es in einer Mitteilung der Universität Luzern. «Bislang dominiert die naturwissenschaftliche Perspektive den Diskurs. Diese kann jedoch nur bedingt Antworten auf die gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels geben», heisst es in der Mitteilung.

Das Angebot kombiniere Wissen aus Politik, Wirtschaft und Recht, um den Studierenden ein vertieftes Verständnis der vielschichtigen Aspekte des Klimawandels zu vermitteln.

Laut der Uni ist es der schweizweit erste Studiengang im Bereich Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit mit einem sozialwissenschaftlichen Fokus. Und auch im nahen Ausland gäbe es kaum vergleichbare Angebote.

Der «Master in Climate Politics, Economics, and Law (CPEL)» startet im Herbstsemester 2024.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hugo Ball
    Hugo Ball, 13.02.2024, 11:27 Uhr

    Wird an der theologischen Fakultät angeboten nehme ich an,
    da offensichtlich Glaubensinhalte gem. Dogma vermittelt werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon