Nach Absage im März

Verein 5Gfrei darf doch ins Zuger Alterszentrum Neustadt

Eines der politisch am meisten aufgeladenen Themen in der Schweiz: Der Bau von 5G-Antennen. (Bild: zvg)

Der Verein «5Gfrei» setzt sich gegen den Bau von 5G-Antennen ein. Nach einem geplatzten Anlass im März darf er nun doch eine Veranstaltung im Alterszentrum Neustadt durchführen.

Der Zuger Verein «5Gfrei» wollte im März eine Veranstaltung zu den Risiken der Technologie im Zuger Alterszentrum Neustadt durchführen (zentralplus berichtete). Doch das Zentrum lud den Verein kurz vor knapp aus, aufgrund von «Komplikationen». Nun scheint sich die Lage verändert zu haben, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Am Donnerstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr werden die Kritiker der 5G-Technologie im Zentrum einen Anlass durchführen. Als Sprecher wird der Elektroingenieur Marcel Hofmann auftreten.

Die Veranstaltung im März sei nur wegen einer Terminkollision abgesagt worden, erklärt der Verein auf Nachfrage der Zeitung. Das Altersheim war für eine aktuelle Stellungnahme nicht erreichbar. Warum der Verein im März nicht auftreten durfte und jetzt schon ist daher nicht endgültig zu erklären.

Was jedoch feststeht ist, dass dem Verein «5Gfrei» ein verschwörungstheoretischer Ruch anhaftet. So hat Andreas Gross, Diplom-Ingenieur und Präsident des Vereins zu Zeiten der Coronapandemie illegale Maskenatteste verkauft. Ausserdem soll der Oberägerer auf «der heute nicht mehr abrufbaren Website www.maskenattest.ch wilde Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus» verbreitet haben, berichtete die «Zuger Zeitung» in der Vergangenheit.

Bereits 37-mal hat der Verein seit 2020 Einsprachen gegen 5G-Antennen im Kanton erhoben. Meist handelt es sich um Sammeleinsprachen mit jeweils Dutzenden von Unterschriften betroffener Anwohnerinnen und Anwohner. 5G ist ein Mobilfunkstandard, der seit 2019 an Verbreitung gewinnt und deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 29.06.2023, 07:56 Uhr

    Ich hoffe dass niemand von denen ein Handy bei such hat, oder? Gleich einsammeln und vernichten, sind ja gefährlich!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 28.06.2023, 15:55 Uhr

    «Nicht mehr zugängliche Website» … seufz … haben diese Menschen bei der Zuger Zeitung auch schon mal von archive Punkt org und der «Wayback Machine» gehört? So gelangt man zum Beispiel auf eine archivierte Version der Website vom Sommer 2020, ein Auszug aus einer «News»meldung lautet:

    «Im Studio führte Brian Rose ein Interview mit dem Verschwörungsforscher David Icke, dessen eigene Youtube-Konten inzwischen gelöscht wurden. Im Interview beleuchtet David Icke die Hintergründe des Covid-19-Shutdown. Er erklärt Zusammenhänge von Covid-19 mit 5G, Impfungen sowie Überwachung und Kontrolle der gesamten Menschheit. Alles werde von ein paar wenigen Mächtigen gesteuert, die ihre Macht durch Kontrolle von Informationen ausübten und damit die Wahrnehmung der Völker manipulierten. »

    Schon klar, dass die Verantwortlichen diesen durchgeknallten Chabis «gelöscht» haben möchten. Sonst müssten sie sich ja fast schon schämen. Dumm nur, dass das Internet nichts vergisst. Das liegt an 5G! Oder an den Freimaurern Oder waren es doch die Chemtrails?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rocco Tornado
    Rocco Tornado, 28.06.2023, 10:40 Uhr

    Die Anbieter sollten all den technologischen Fortschrittsgegner 5G auf ihren Handys sperren können!! Sie werden ihren Widerstand früher oder später bereuen! 2G ist schon weg, 3G ist in 2 Jahren weg, ihre mobilen Möglichkeiten schränken sie sich selber ein!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon