Verbot von Gesichtserkennung

Massenüberwachung in Luzern? Stadtrat sind Hände gebunden

Mit Gesichtserkennungssoftware die Stadtluzerner überwachen: Die Grünen wollen dies verunmöglichen. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Kameras, die Gesichter erkennen, breiten sich im öffentlichen Raum aus. Die Stadtluzerner Grünen wollen dem mittels Postulat den Riegel vorschieben. Doch der Stadtrat gibt zu: Er kann nicht viel dagegen tun.

Bei deinem Spaziergang durch die Stadt Luzern wirst du an mehreren öffentlichen Stellen gefilmt. Werden diese Kameras mit Gesichtserkennungssoftware ausgestattet, könntest du beispielsweise am Stadtfest in einer Menschenmenge identifiziert werden. Oder aber die Filmerinnen – meist die Luzerner Polizei – könnten ein detailliertes Profil erstellen, wo du dich jeweils wann in der letzten Woche hinbewegt hast.

Massenüberwachung der gesamten Bevölkerung? Was viele vor allem mit China identifizieren, breitet sich – wenn auch in weniger extremen Varianten – in Europa und der Schweiz aus. Wie die «Digitale Gesellschaft» in einem Artikel ausführt, nutzten deutsche Polizisten etwa biometrische Massenüberwachung bei Demonstrationen gegen den G20-Gipfel in Hamburg im Jahr 2017. In Dänemark wird die Technologie für Fussballfans, welche ein Stadionverbot haben, eingesetzt.

Doch auch in der Schweiz gehen Überwachungsgelüste um: So will die Luzerner Polizei mit hochauflösenden Kameras Autos sowie Fahrerinnen auf der Autobahn filmen können, um Verbrecher zu finden. Ob dies mit den Grundrechten vereinbar ist, entscheidet derzeit das Bundesgericht (zentralplus berichtete). Damit es in der Stadt Luzern gar nicht erst zu einer Massenüberwachung kommen kann, will die städtische Grüne-/Junge-Grüne-Fraktion Gesichtserkennungssoftware auf öffentlichem Grund mittels Motion verbieten lassen.

Stadt könnte Verbot aufnehmen, aber: Es bringt nicht viel

In seiner am Dienstag veröffentlichten Antwort geht der Stadtrat mit den Motionären überein, dass Systeme zur biometrischen Gesichtserkennung gefährlich sein können. Die Bearbeitung von biometrischen Daten sei ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre. Die Stadt Luzern betreibt im öffentlichen Raum mehrere Kameras: zehn an der Kapellbrücke, neun an der Spreuerbrücke, fünf in der Stadtbibliothek und acht im Sozialzentrum Rex. Jedoch verwende die Stadt kein Verfahren zur Gesichtserkennung und eine weitreichende Überwachung sei mit der vorhandenen Infrastruktur nicht möglich, beteuert die Stadt.

Auf der Karte siehst du, wo der Kanton und die Stadt (Stand: 15. Januar 2024) Kameras installiert haben. Zudem lässt die Luzerner Polizei bei riskanten Fussballspielen die Routen der Fanmärsche überwachen.

Zwar könne der Stadtrat ein entsprechendes Verbot in das städtische Reglement aufnehmen. Jedoch hätte dies gemäss der Stadtregierung nur eine begrenzte Wirkung: Die meisten Kameras im öffentlichen Raum würden durch den Kanton respektive die Luzerner Polizei betrieben. Möchten die Motionäre also eine weiträumige Massenüberwachung in Luzern verhindern, müssten sie das Verbot auf kantonaler Ebene einführen, argumentiert die Stadt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Karin
    Karin, 16.01.2024, 16:36 Uhr

    Wer nichts zu verbergen hat kann sich auch filmen lassen

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Rene
    Rene, 16.01.2024, 15:13 Uhr

    Die Bevölkerung lässt sich ja gerne ausspionieren, was schon an mehreren Abstimmungen bestätigt wurde.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Liberal
    Liberal, 16.01.2024, 15:07 Uhr

    Luzern hat ein Sicherheitsproblem. Überwachungskameras sind willkommen und notwendig.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 16.01.2024, 14:57 Uhr

    Wer sich um Überwachung sorgt sollte sein Smartphone am besten immer Zuhause lassen. Oder keins benutzen…

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 16.01.2024, 11:44 Uhr

    Sorry, aber da wo diese Kameras stehen, kann nicht die Rede von Massenüberwachung sein.
    Auf Kapellbrücke und Spreuerbrücke, werden zu 99% Touristen gefilmt und die Besucher der Stadtbibliothek und des Sozialzentrum, als Massen zu bezeichnen, ist halt typisch Grüne. Das sind Orte die man gut umgehen kann. Jeder Smartphone Besitzer, jeder der ein social Media-Account hat, gibt seine Daten frei. Bei betreten von Supermärkte, wird man gefilmt, bei Geldabheben am Automat und und. Keiner hat eine Ahnung, was mit den Aufnahmen und Daten geschieht, auch wenn behauptet wird, dass sie gelöscht werden.

    👍8Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Daniela Übersax
      Daniela Übersax, 16.01.2024, 18:06 Uhr

      Exakt. und da man von diesen Kameras ungewollt und ungefragt im öffentlichen Raum gefilmt wird und man keine Ahnung hat, was mit den Aufnahmen geschieht, gilt es dies einzuschränken.

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon