Verstärkung fürs Mittelfeld

Königstransfer: Nicolas Haas kehrt zum FCL zurück

Gute Neuigkeiten für alle FCL-Fans: Nicolas Haas ist zurück. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Sportchef Remo Meyer hat es angekündigt, nun ist es fix: Der FC Luzern verstärkt sich kurz vor Schluss des Transferfensters nochmal und holt den Luzerner Nicolas Haas auf Leihbasis.

Freude herrscht bei den Fans des FC Luzern: Mit Nicolas Haas kehrt ein Luzerner in die Innerschweiz zurück. Nach sechs Jahren in Italien wird er zum möglichen Königstransfer der Schweizer Super League. Der FCL leiht Nicolas Haas bis zum Ende der laufenden Saison von Empoli FC aus und besitzt eine Kaufoption, um ihn nächsten Sommer allenfalls definitiv zu übernehmen.

Der 1,78 Meter grosse, polyvalent einsetzbare Mittelfeldspieler absolvierte seine fussballerische Grundausbildung beim FCL. Dort gelang ihm in der Saison 2014/2015 der Durchbruch. Wenig später wechselte er zum italienischen Serie-A-Verein Atalanta Bergamo, wo damals auch der Ex-Luzerner Remo Freuler Fussball spielte.

Schwierige Zeit in Italien

Während seiner Vertragslaufzeit hat ihn Atalanta Bergamo an verschiedene italienische Vereine – US Palermo, Frosinone Calcio und Empoli FC – ausgeliehen. An letzteren wurde Haas 2021 schliesslich für rund 2,5 Millionen Franken verkauft, nachdem ihm mit Empoli FC als Leihspieler der Aufstieg in die Serie A gelang. Dort überzeugte er mit seinen Leistungen und sorgte im Herbst 2021 für Schlagzeilen wie «Schweizer erobert die Serie A».

Im Alter von 21 Jahren wechselte Nicolas Haas in die Serie A zu Atalanta Bergamo. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Wenige Wochen nach Publikation dieses Artikels riss sich Nicolas Haas das Kreuzband. Ein herber Rückschlag. Aber keine gänzlich neue Erfahrung für den Luzerner: Schon beim FCL musste er sich nach einer mehrmonatigen Verletzung wieder zurückkämpfen. Damals, im Alter von 21 Jahren, meinte er selbstkritisch, ihm fehle der Killerinstinkt vor dem Tor (zentralplus berichete). Wenige Monate später war er weg (zentralplus berichtete).

Wechsel zeichnete sich ab

Während Haas in der Hinrunde der letzten Saison bei Empoli immer mehr Spielzeit erhielt, kam er in der Rückrunde nur gerade auf gut 400 Spielminuten in 12 von 18 möglichen Meisterschaftsspielen. Dies dürfte sich bei seinem neuen Arbeitgeber, dem FC Luzern, ändern.

Im Heimspiel gegen Lugano wird es Haas aber noch nichts ins Aufgebot reichen. Er wird ab morgen Montag in den Trainingsbetrieb integriert und mit der Rückennummer 32 für den FCL auflaufen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kurve
    Kurve, 05.09.2023, 10:07 Uhr

    Wir haben nicht vergessen, wie das Eigengewächs den FCL damals ohne Vertragsverlängerung verliess und so Ablösefrei von dann zog…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon