Stadt Luzern: Doppelbelastung für Polizei

FCL-Hochrisikospiel und Eishockey-Cupfinal am selben Tag

Für die Luzerner Polizei gibt es am 4. Februar viel zu tun. (Bild: Leserreporter)

Auf die Luzerner Polizei kommt am 4. Februar viel Arbeit zu. In der Stadt Luzern findet einerseits das FCL-Heimspiel gegen den FC St. Gallen statt; anderseits der Eishockey-Cupfinal.

Zwei sicherheitstechnisch herausfordernde Sportveranstaltungen dürften am 4. Februar die Luzerner Polizei auf Trab halten. Das Fussballspiel auf der Luzerner Allmend zwischen dem FCL und dem FCSG wurde als Hochrisikospiel eingestuft (zentralplus berichtete).

Es findet unter speziellen Bedingungen statt. Zwar bleibt der Gästesektor wie polizeilich verordnet geschlossen. Doch es ist davon auszugehen, dass dennoch Fans aus der Ostschweiz anreisen – so zumindest die Vermutungen der Verantwortlichen im FC Luzern (zentralplus berichtete). Der Match beginnt um 16:30 Uhr.

Luzerner Polizei ist vorbereitet

Eine halbe Stunde vorher, um 16 Uhr, wird nach dem Eishockey-Cupfinal der Frauen im Eiszentrum Luzern auch der Cupfinal des Männer-Eishockeys angepfiffen. Dabei trifft der EHC Olten auf den EHC Basel. Zuletzt besuchten immerhin rund 4500 Zuschauer die Partie zwischen den beiden Teams der zweithöchsten Schweizer Spielklasse – nicht viel weniger, als beispielsweise bei den Heimspielen der Zürcher Grasshoppers im Durchschnitt den Weg ins Stadion finden.

Ein zentralplus-Leser weist im Hinblick auf den Eishockey-Cupfinal auf einen bemerkenswerten Umstand hin: «Wie will man zwischen Fans aus Olten und St. Gallen unterscheiden? Beide tragen grün-weiss.»

Die Luzerner Polizei nimmt wenig überraschend zu einsatztaktischen Überlegungen keine Stellung. Pressesprecher Christian Bertschi sagt gegenüber zentralplus nur: «Es ist uns bekannt, dass im Eiszentrum Luzern die Cupfinals des Eishockeyverbandes stattfinden. Dieser Umstand fliesst in unsere Einsatzplanung mit ein.»

Terminkollision führte 2022 zu Spielverschiebung

Als kantonale Bewilligungsbehörde dürfte die Luzerner Polizei das Sicherheitsrisiko, das von den beiden Sportveranstaltungen kumuliert ausgeht, abgewogen und für eingehbar befunden haben.

Zu einem anderen Schluss kam sie im Sommer 2022, als das FCL-Heimspiel gegen den FC Basel und die Bundesfeier auf dem Europaplatz am selben Abend hätten stattfinden sollen. Relativ kurzfristig wurde das Hochrisikospiel verschoben.

Ihrem Unmut darüber verschafften die Fans aus Basel mit einem aufsehenerregenden Aufruf Ausdruck: Sie luden alle FCB-Fans dazu ein, zahlreich an die Bundesfeier in Luzern zu pilgern. Die befürchtete Eskalation auf dem Europaplatz blieb aber aus (zentralplus berichtete). Denn die Drohung war eine leere, eine «Finte», wie die Muttenzerkurve damals schrieb (zentralplus berichtete). Ihr Ziel dürften die Basler aber erreicht haben. Denn für viel Aufregung haben sie allemal gesorgt – und einen unbeeindruckten Tweet von Andrea Gmür provoziert.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Christian Bertschi, Pressesprecher der Luzerner Polizei
  • Website des National Cup
  • Medienarchiv zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Peter B.
    Peter B., 15.01.2024, 09:38 Uhr

    Man hat fast das Gefühl, dass dies gewissen Politikern und Kommentarschreibenden gerade recht kommt…. dann kann man sich wieder paar Tage profilieren.
    Doch auch hier gilt: miteinander sprechen und den Dialog suchen wäre halt ke Seich, auch wenn das nicht so lässig tönt wie nach Repression zu rufen,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 13.01.2024, 21:05 Uhr

    Und zu allem Übel ist der Gegner der Mäuse, der EHC Basel. Zum Pech aller spielt der FCB am Samstagabend, so dass FCB Anhänger doch gerne dem EHC nach Luzern folgen! Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse! Liebe Stadtverwaltung & Polizei, diesen „Seich“ könnt ihr selber ausbaden…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 13.01.2024, 07:25 Uhr

    «Wie will man zwischen Fans aus Olten und St. Gallen unterscheiden? Beide tragen grün-weiss.»

    Ganz einfach. Die einen verhalten sich daneben und die anderen sind Hockeyfans.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lusti
      Lusti, 13.01.2024, 15:45 Uhr

      Dass die Luzerner Polizei gerade beim unterscheiden zwischen Friedlichen und gewalttätigen Fans hat, haben sie ja gegen die Schweden bewiesen. Die Gewalttätigen Schweden konnten fliehen einem unbeteiligten wurde das Auge rausgeschossen. Oder gegen die Schotten wo man von Seite der Polizei versuchte die Hybs in eine Falle zu locken und dann grundlos niederschoss. Zum Glück gab es dabei viele schockiert Augenzeugen. Da konnte die Polizei den Vorfall nicht mehr einfach so unter den Teppich kehren.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 12.01.2024, 22:36 Uhr

    Mindestens ein Herr bei der Stadtverwaltung macht seine Arbeit nicht! Überfordert oder nicht in der Lage? Eigentlich nicht so schwer….. Aber äbe, beim Dauerkaffeesaufen kannst du deine Arbeit nicht erledigen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Lusti
    Lusti, 12.01.2024, 22:16 Uhr

    Hoffe die Olten Fans machen einen Marsch zur Eishalle. Grossartig Luzern Polizei. Hauptsache Samstag FCL Verbot.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 12.01.2024, 18:14 Uhr

    Sehr gut, endlich kommt Leben und Spass in die Stadt!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon