Strategie aufgegangen

Zuger Feuerwehren haben wieder mehr Zulauf

Die Zuger Feuerwehren werben mit einer Vielzahl von Strategien für sich. (Bild: Zuger Polizei)

Die Feuerwehren im Kanton Zug verzeichnen wieder mehr Neuzugänge. Dies obwohl die Organisationen grundsätzlich Mühe haben, neue Mitglieder zu finden. Die Werbestrategien der Zuger Feuerwehren scheinen nun aufgegangen zu sein.

Elf neu Mitglieder konnte die freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug vergangenes Jahr rekrutieren. In Cham sind es sogar 19 Neuzugänge. Dies schreibt die «Zuger Zeitung». Erfreuliche Zahlen, wie es bei den Feuerwehren heisst, zumal die Organisationen schweizweit Mühe haben neue Mitglieder zu finden (zentralplus berichtete).

In Zug scheinen nun die Werbestrategien und Rekrutierungsmassnahmen der Feuerwehren aufzugehen. «Neben unserer Website versuchen wir auch immer, über Trainingseinheiten und Übungen in der Stadt präsent zu sein», erklärt Daniel Jauch, Kommandant der Zuger Feuerwehr.

Ausserdem wurde vielerorts die Social-Media-Präsenz verstärkt. In Baar setzt man etwa auf aufwendig produzierte Videos, um Interessierte anzusprechen. Die Feuerwehr Cham hingegen setzt am meisten auf Events in der Gemeinde, um sich zu präsentieren.

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber. Trotz Neuzugängen treten auch viele Mitglieder aus der Feuerwehr aus. In der Stadt Zug waren das 2023 genau gleich viel, wie dazugekommen sind – nämlich elf.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon