Regionales Leben
Stimmung kam nicht genug auf

Weihnachtsbeleuchtung Luzern: Kerzen bleiben einmalige Sache

Die Kerzen vermochten nicht genug Weihnachtsstimmung zu verbreiten, findet der Verein dahinter. (Bild: kok)

Wegen der Energie-Sparmassnahmen leuchteten zur Adventszeit Kerzen statt Lichterketten in Luzern. Wie der Verein Weihnachtsbeleuchtung mitteilt, waren sie damit nur mässig zufrieden.

Geht es nach dem Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern, leuchten in der diesjährigen Weihnachtszeit wieder Lichterketten statt Kerzen. Denn wie der Vereinspräsident André Bachmann im «Anzeiger Luzern» sagt, konnten die Laternen die traditionelle Beleuchtung nicht ersetzen: «Die gewünschte weihnächtliche Stimmung konnten die Kerzenlaternen nur am Illuminationsevent und an Standorten mit einer relativ dichten Anordnung erzielen. In den Gassen war die Wirkung der Laternen bescheiden.»

Gleichzeitig war der Aufwand sehr gross. Das Beschaffen und Verteilen der 500 Kerzenlaternen und 1400 Kerzen sei ein beträchtlicher Einsatz gewesen (zentralplus berichtete). Unter anderem mussten die ursprünglichen Laternen wegen Bedenken der Feuerpolizei umgebaut werden. Zusammen mit dem Illuminationsevent kostete die Aktion rund 50'000 Franken.

Ein Fehlentscheid sei die Alternative trotzdem nicht gewesen: Aufgrund der damaligen Situation war das Risiko einer traditionellen Weihnachtsbeleuchtung zu hoch. Auch wenn die Regierung eine Strommangellage auch in diesem Winter für möglich hält, möchte der Verein zurück zu den Lichterketten. In der Zwangspause hat der Verein jedoch vollumfänglich auf LED-Beleuchtung umgestellt, um diese nachhaltiger zu gestalten.

Bei zentralplus gibt es den umfassendsten Veranstaltungskalender der Zentralschweiz. Finde jetzt den passenden Event, seien es Ausstellungen, Konzerte, Kunst, Feste, Sport oder Musik, filterbar nach Datum und Ort.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon