Nach verheerendem Unwetter

Ausgetanzt: Das «Vegas» in Kriens schliesst für immer

«Vegas»-Betreiber Philipp Waldis sucht eine neue Lokalität für seinen Club. (Bild: zvg)

Schwere Regenfälle zerstörten den Vegas Club vor zwei Jahren. Jetzt ist klar: Die Discokugel des Tanzlokals wird sich in Kriens nicht mehr drehen.

Die Türen des Vegas Club in Kriens bleiben geschlossen – definitiv. Das teilt der Club mit. Der weitherum bekannte Nachtclub in der Nähe der Autobahn A2 geriet nach einem heftigen Unwetter vor zwei Jahren unter Wasser und erlitt einen grossen Schaden (zentralplus berichtete).

Zunächst wollte «Vegas»-Inhaber Philipp Waldis den Club am alten Standort in Kriens wieder eröffnen. Diesen Plan hat er jetzt aber verworfen. Er will das Lokal an einem anderen Ort in Luzern neu eröffnen, wie er in einer Medienmitteilung schreibt.

Fünf Millionen Liter Wasser

Im Juli vor zwei Jahren zog ein enormes Unwetter über die Zentralschweiz. Besonders getroffen wurde die Stadt Kriens. Bäche traten über die Ufer, durch das Ortszentrum wälzte sich eine braune Wassermasse. Den Vegas Club trafen die sintflutartigen Regenfälle besonders hart. Ganze fünf Millionen Liter Wasser füllten das unterirdisch angelegte Lokal, welches an einem der tiefsten Punkte von Kriens liegt. An einer Stelle stand der Club acht Meter unter Wasser.

So sah die Tanzfläche des «Vegas» nach dem Unwetter aus. (Bild: Vegas Club)

Das Unglück im «Vegas» brachte gar die Feuerwehr an ihre technische Grenze. Deren Pumpen reichten nicht aus, um den Club wieder trockenzulegen. Eine Spezialfirma musste der örtlichen Feuerwehr zu Hilfe kommen, wie Philipp Waldis damals gegenüber zentralplus berichtete. Der verursachte Schaden belief sich auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Verletzt wurde niemand.

Neuer Standort, neues Glück

Einige Tage nach dem Unwetter sagte Waldis, dass er den Standort in Kriens wieder aufbauen wolle. Zu jenem Zeitpunkt ging er davon aus, dass die Aufräumarbeiten einige Monate dauern würden. Er wusste jedoch schon damals, dass die angestrebte Wiedereröffnung ambitioniert ist. Die Schäden hätten den Club quasi auf den Stand eines Rohbaus zurückgesetzt, sagte er über das Ausmass der Zerstörung (zentralplus berichtete). Nun ist das Rettungsprojekt gescheitert.

Wie Waldis schreibt, habe sich der Club nach einer längeren Phase der Evaluierung dafür entschieden, das «Vegas» an einem anderen Ort neu anzusiedeln. Wo das sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Verantwortlichen wünschten sich aber «eine Lokalität in Zentrumsnähe von Luzern».

Seit über zehn Jahren in Luzern

Seit 2012 lockte das «Vegas» Tanzfreudige und Nachteulen an seinen Standort an der Ringstrasse 23 in Kriens. Zuvor befand sich an jener Stelle der Club Froschkönig. Nebst dem Standort im Kanton Luzern gehört den Betreibern auch ein Lokal in Zug. Der Club erhielt im Verlauf seiner Geschichte mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Gäste aus dem In- und Ausland pilgerten regelmässig unter die Erde neben der Autobahn Richtung Gotthard.

Die Verantwortlichen sind denn auch bestrebt, dem Ruf ihres Clubs an der neuen Adresse alle Ehre zu erweisen. Es bestünden viele Ideen, um das Erlebnis «Vegas» einmal mehr auf einem hohen Standard wiederbeleben zu können, schreiben sie.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilgung Vegas Club
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon