Schon länger ist bekannt, dass es in diesem Jahr in der Stadt Luzern keine traditionelle Weihnachtsbeleuchtung geben wird. Nun zeigt sich, wie das alternative Kerzen-Konzept aussieht.
Ende September hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung bekannt gegeben, dass es in der Adventszeit 2022 keine traditionelle Weihnachtsbeleuchtung geben wird (zentralplus berichtete). Grund dafür sind die drohende Energiekrise und die Sparappelle des Bundesrates.
Statt der mit Strom betriebenen Weihnachtsbeleuchtung werden dieses Jahr Kerzen die Stadt Luzern erleuchten. Der Start des Projektes «Weihnachtsbeleuchtung 2022 – einmal anders!» erfolgt mit dem Illuminations-Event am Donnerstag, 24. November, wie der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern mitteilt.
Laternen werden Trottoirs der Stadt Luzern zum Erleuchten bringen
Interessierte Ladenlokale, Betriebe oder Organisationen können an der Laternen-Aktion teilnehmen. Sie können für jede Verkaufsstelle zwei Laternen kostenlos bestellen. Insgesamt 500 solcher Laternen hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung zur Verfügung.
Die Geschäfte können die Laternen vor dem Eingang aufstellen. Der Standort soll aus dem Ladenlokal ersichtlich sein, wie der Verein weiter mitteilt. Im Gegensatz zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung werden die Laternen jedoch nur bis zum Ladenschluss leuchten.
- Informationen des Vereins Weihnachtsbeleuchtung Luzern