Laternen vor dem Geschäftslokal

Luzern: So sieht Weihnachtsbeleuchtung 2022 aus

So wird der Rathaussteg in diesem Jahr nicht beleuchtet sein. (Bild: Emanuel Ammon)

Schon länger ist bekannt, dass es in diesem Jahr in der Stadt Luzern keine traditionelle Weihnachtsbeleuchtung geben wird. Nun zeigt sich, wie das alternative Kerzen-Konzept aussieht.

Ende September hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung bekannt gegeben, dass es in der Adventszeit 2022 keine traditionelle Weihnachtsbeleuchtung geben wird (zentralplus berichtete). Grund dafür sind die drohende Energiekrise und die Sparappelle des Bundesrates.

Statt der mit Strom betriebenen Weihnachtsbeleuchtung werden dieses Jahr Kerzen die Stadt Luzern erleuchten. Der Start des Projektes «Weihnachtsbeleuchtung 2022 – einmal anders!» erfolgt mit dem Illuminations-Event am Donnerstag, 24. November, wie der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern mitteilt.

Laternen werden Trottoirs der Stadt Luzern zum Erleuchten bringen

Interessierte Ladenlokale, Betriebe oder Organisationen können an der Laternen-Aktion teilnehmen. Sie können für jede Verkaufsstelle zwei Laternen kostenlos bestellen. Insgesamt 500 solcher Laternen hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung zur Verfügung.

Diese Laternen sollen dieses Jahr die Innenstadt zum Erleuchten bringen. (Bild: zvg)

Die Geschäfte können die Laternen vor dem Eingang aufstellen. Der Standort soll aus dem Ladenlokal ersichtlich sein, wie der Verein weiter mitteilt. Im Gegensatz zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung werden die Laternen jedoch nur bis zum Ladenschluss leuchten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Hanny
    Hanny, 18.11.2022, 09:00 Uhr

    Es sollte so gelöst sein, bei Einwurf von 5 Fr leuchtet die Beleuchtung 1 Minute

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mathias Rellstab
    Mathias Rellstab, 17.11.2022, 20:36 Uhr

    Schade ist vor allem auch, dass die gesamte Beleuchtung der historischen Gebäude wie Kirchen, Stadtmauer Kappellbrücke abgestellt ist – es ist ein trauriges Stadtbild für Touristen wie Einheimische in dieser dunklen Jahreszeit. Warum lässt man nicht einen Teil der Beleuchtung z.B. bis 20 Uhr brennen? Das wäre doch ein vertretbarer Kompromiss. Zumal ja inzwischen klar ist, dass die Energie wohl gar nicht so knapp ist wie zeitweise befürchtet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Susan
    Susan, 17.11.2022, 11:35 Uhr

    Schade Weihnacht ohne Beleuchtung um zu sparen. Sparen? Kostet die produktion der Kerzen aus teilweise Palmöl hergestellt, und in die Schweiz transportiert, sowie die Laternen weniger? Ein Witz, sie werden vor den Geschäften platziert und bei Ladenschluss weggestellt. So ein Hohn. Aber die Grünen und die Migros freuts. «ALIBIÜBUNG»

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Barbara Omlin
    Barbara Omlin, 15.11.2022, 22:14 Uhr

    Kerzen zu produzieren kostet ja nichts. Ganz auf Beleuchtung zu verzichten wäre sinnvoll !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sylvia
    Sylvia, 14.11.2022, 09:12 Uhr

    Völlig unnötiger Stumpfsinn! Überlegt mal, wieviel Energie verbraucht wird im die Kerzen herzustellen. Weihnachten wird dieses Jahr dunkel und depressiv. Unnötige Aktion. Stromeinsparung minim. Aber dieser Strom wird dann eingesetzt für die zahlreichen Schneekanonen. Wie doof ist dann das? Nicht nachvollziehbar.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dani
    Dani, 13.11.2022, 15:11 Uhr

    Voll unnötig, ihr macht die menschen traurig am meisten die Kinder

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 11.11.2022, 09:22 Uhr

    Weihnachtsbedeutung? 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon