:focal(35x42:36x43)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/03/IMG_8078.jpg)
In Emmen ist am Samstag ab halb zwei mit Fluglärm zu rechnen. Bereits am letzten Sonntag sorgte die Schweizer Luftwaffe für Betrieb über dem Gemeindegebiet.
Das PC-7-Vorführteam startet und landet am Samstag zugunsten einer Flugdemonstration über Sitterdorf und einem Überflug bei der «Gwärb Ämme» ab und auf dem Militärflugplatz Emmen. Dabei ist mit erhöhtem Flugbetrieb im Raum Emmen zu rechnen. Und zwar ab 13:25 Uhr für rund eineinhalb Stunden – ohne Gewähr, wie die Gemeinde Emmen mitteilt.
Bereits am letzten Sonntag hiess es für die Emmer Bevölkerung: Fluglärm auch an Ruhetagen (zentralplus berichtete).
Die Vorführteams der Schweizer Luftwaffe würden der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit der Besatzungen und Flugzeuge aufzeigen. Sie seien die «Visitenkarten der Schweiz», der Armee und der Luftwaffe im In- und Ausland. Die dazu erforderlichen Trainings fänden über das ganze Jahr verteilt über Payerne und Emmen sowie diversen zivilen Flugplätzen und weiteren Trainingsgebieten statt, heisst es in der Mitteilung weiter.
Die Luftwaffe danke den Anwohnerinnen für ihr Verständnis hinsichtlich des erhöhten Flugaufkommens.
- Mitteilung der Gemeinde Emmen
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.