Wasserflugzeuge am Himmel

Keine Badi-Idylle: Das steckt hinter Fluglärm über Zugersee

Am Wochenende starten in Cham Wasserflugzeuge. (Bild: Leserreporter)

Über dem Zugersee ziehen am Wochenende Wasserflugzeuge ihre Runden. Das passt nicht allen. Und in wenigen Tagen startet auch die Luftwaffe in Cham.

Der Samstag, 19. August, ist der perfekte Sommertag. Die Sonne scheint, die Temperaturen liegen jenseits der 30-Grad-Marke und nebst einem kalten Getränk und einer Glace sind die Badis wohl derzeit die besten Alternativen für eine Abkühlung.

Es sei denn, man sonnt sich gerade an Chamer Seeufern. Denn hier trübt lauter Motorenlärm das sommerliche Idyll. «Hier startet ständig ein Wasserflugzeug», nervt sich ein zentralplus-Leser. «Was soll das?»

Wasserflugtreffen im Hirsgarten

Die Antwort darauf lautet: Wasserflugtreffen. Wie Cham Tourismus schreibt, findet dieses Wochenende beim Hirsgarten in Cham ein Treffen des Vereins der schweizerischen Wasserflug-Piloten SPAS statt. Mit bis zu zehn Wasserflugzeugen ehren sie ein historisches Ereignis des Piloten René Grandjean.

Dieser führte vor 111 Jahren die ersten Wasserlandungen auf dem Zugersee durch. Das Wasserflugtreffen wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Cham durchgeführt. Mit von der Partie beim Treffen ist auch die Modellfluggruppe Zugerland mit verschiedenen Wasserflugzeug-Modellen.

Lärmempfindliche Chamerinnen müssen sich noch in Geduld üben – oder sich einen anderen Ort zum Entspannen suchen. Denn das Wasserflugtreffen dauert bis Sonntag an. Während heute um etwa 18 Uhr Schluss sein dürfte, ist am Sonntag von 9.30 bis circa 16.00 Uhr noch mit Überflügen zu rechnen.

Bald fliegt die Armee über Cham

Am kommenden Wochenende ist ausserdem mit weiterem Fluglärm zu rechnen. Dann liegt der Grund im bevorstehenden Villette-Fäscht. Unter dem Motto «Apollo 2023» findet am Wochenende vom 26. und 27. August das Villette-Fäscht im Chamer Hirsgarten statt. Und dieses wartet heuer nicht nur mit Gesangseinlagen von Luca Hänni und den Baba Shrimps, sondern auch mit einer Flugshow auf, die am kommenden Samstagabend stattfindet.

Dabei kommt ein Super-Puma-Hubschrauber und ein F/A-18-Jet der Schweizer Armee zum Einsatz. Der Super Puma wird gemäss OK-Mitglied Pascal Kupper um 18 Uhr starten, der F/A-18-Jet um 18:20 Uhr. Wie die Gemeinde Cham in einer Mitteilung schreibt, müssen diese Flüge im Vorfeld geprobt werden, weswegen es am Freitag vor dem Fest zu einem rund zehnminütigen Testflug kommt.

Anmerkung: In einer früheren Version wurde fälschlicherweise geschrieben, dass die Patrouille Suisse am Villette Fäscht fliegen wird. Die entsprechende Stelle wurde korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Website Wasserflugtreffen
  • Information der Gemeinde Cham
  • Website von Cham Tourismus
  • Informationen eines zentralplus-Lesers
  • Telefongespräch mit Pascal Kupper, OK
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


15 Kommentare
  • Profilfoto von NormalAusgerichtet
    NormalAusgerichtet, 22.08.2023, 21:48 Uhr

    «Keine Badi-Idylle: Das steckt hinter Fluglärm über Zugersee»:
    Eure politisch Links-orientierten Negativ-Berichte in Zukunft zu lassen. Ihr schreibt gegegen die Mehrheit, welche solche Berichte und damit zentralplus nicht wirklich Beachtung schenken können.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Miriam Egger
      Miriam Egger, 22.08.2023, 22:41 Uhr

      Und was die Mehrheit denkt, wissen Sie woher? Aus der Wasserflugzeug-Postille? Warum fällt es Ihnen so schwer sich vorzustellen, dass sich viele Leute über solch sinnlosen Lärm nerven und es nicht in Ordnung finden, nur wegen dem Hobby einiger Männer 2 ganze Tage Krach ertragen zu müssen?

      👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Sepp Gwerder
      Sepp Gwerder, 24.08.2023, 07:45 Uhr

      Ich wähle seit jeher stramm bürgerlich, so wie meine ganze Familie. Wir haben uns am Wochenende draussen aber auch über diesen unnötigen Lärm geärgert. Einfach unnötig und hat absolut nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit Rücksicht.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von René Müller
    René Müller, 22.08.2023, 21:46 Uhr

    Kommentar gelöscht, da beleidigend

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 22.08.2023, 11:27 Uhr

    Ewiggestrige träumen auch 2023 noch ihre ewlggestrigen Motorenträume mit Lärm und Kohlenmonoxid. Es gäbe doch zeitgemässe Formen von Volksfesten, die uns nicht weiter in Richtung des ökologischen Abgrunds treiben.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Roland Graf
    Roland Graf, 20.08.2023, 14:38 Uhr

    Lasst doch einfach die Flieger fliegen und schaut vor euch und geniesse was es zu geniessen gibt sonst macht Ferien in der Wüste

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Unternährer Christian
    Unternährer Christian, 20.08.2023, 13:51 Uhr

    Hört doch endlich auf mit diesen Bubenspielen an Anlässen mit grosser Menschenansammlung. Wer so Maschinen live sehen will, soll sich doch als Freiwilliger bei Selenski melden.

    👍4Gefällt mir👏2Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Joe
    Peter Joe, 20.08.2023, 11:43 Uhr

    Super toll ist das, endlich machen die Chomer
    auch wieder mal ein Faescht. Der Zugersee ist einfach der Beste in der Innerschweiz und er eignet sich fuer jede Art Wassersport und Unterhaltung. 3B, Bratwurscht Brot Bier liebe ich ueber alles am Zugersee.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Alois Iten
    Alois Iten, 20.08.2023, 10:04 Uhr

    Ihr Argument erinnert an Autoposer. Was stört ihr euch auch an meinem Hobby, lasst uns doch die Freude, es sind ja nur ein paar Sekunden, und ihr habt wieder Ruhe… Warum sollen tausende den Lärm von einigen Wenigen zu ertragen haben? Das ist ziemlich egoistisch. Wer gestern im Ennetsee in der Badi war, weiss, wovon ich spreche.

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Homer
    Homer, 20.08.2023, 09:25 Uhr

    Lärmbelastung bis nach Luzern und über Vierwaldstättersee. Einige wenige Enthusiasten stören viele andere.

    👍6Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Fabian Huber
    Fabian Huber, 20.08.2023, 08:33 Uhr

    Im Gleitschirmsport darf wenn nur mit Elektroantrieb geflogen werden. Ich denke eine Reformation im Flugbereich (Kleinflugzeuge) hin zu Elektroantrieb wäre für alle ein Gewinn.

    Denn wie so oft, dass Hobby einiger belästigt viele und das kann es nicht sein, schon gar nicht wenn es Lösungen dafür gäbe.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Michi
    Michi, 20.08.2023, 08:03 Uhr

    Einmal im Jahr starten und landen ein paar Flieger auf dem Zugersee und schon wird wieder gejammert.
    Liebe Leute, seht doch nicht immer alles negativ. Freut euch wenn etwas läuft! Geht zu den Piloten und schaut euch die tollen Flieger an. Sie werden euch ihr Hobby erklären und vielleicht liegt ja sogar ein Mitflug drin.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von Fabian Huber
      Fabian Huber, 20.08.2023, 12:14 Uhr

      Einmal im Jahr findet das Töfflirennen statt, einmal im Jahr findet das Traktorenrennen statt, einmal im Jahr findet das Vespa- Treffen statt, usw.
      Gefühlt jeden Tag findet irgendwas statt. Wenn man andere nicht belästigt ist es ja eine Bereicherung, ansonsten ist es für die kleine Menge an Leuten cool und und für alle anderen einfach nur störend und behindernd.
      Sie glauben nicht wie oft ich schon von solchen Veranstaltungen blockiert worden bin, Straße gesperrt, Straße überlastet da max. Geschwindigkeit nur 30 km/h, Lärmbelästigung, usw.
      Ich würde Ihnen Mal empfehlen in die Berge zu fahren und neben einer Passstraße zu campieren, schlimmer als an einer Autobahn und das alles just for fun = Hobby.

      👍0Gefällt mir👏6Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Arno Grüter
    Arno Grüter, 19.08.2023, 23:16 Uhr

    Dass die Patrouille Suisse am Villette-Fäscht fliegt, stimmt eben nicht.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kamu
    Kamu, 19.08.2023, 16:58 Uhr

    Ich bin fast jeden Tag im Sommer dort und ich finde es toll, wenn was läuft. Wollt ihr lieber wieder in Coronaschockstarre zu Hause sitzen?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon