Spuren der Oberschicht

Sensationsfund: 1000-jährige Siedlung entdeckt

Das Grabungszelt im Wohnquartier an der Schötzer Unterdorfstrasse. (Bild: Kantonsarchäologie Luzern)

Archäologen haben in Schötz auf Überreste einer bisher unbekannten Siedlung aus dem Frühmittelalter gestossen. Es handelt sich laut Kanton um bedeutende Funde.

Überreste von Häusern, Fragmente von Geschirr und Schmuck, fanden die Mitarbeiter der Kantonsarchäologie auf dem Gelände an der Unterdorstrasse in Schötz. Wie der Kanton Luzern mitteilt, gehören die Funde zu einer bisher unbekannten Siedlung und zeigen, dass der Ortsteil zwischen 600 und 800 n. Chr. bewohnt war.

«Da Siedlungen aus dem 7. und 8. Jahrhundert oft durch spätere Überbauung zerstört worden sind, sind Funde solcher Siedlungsreste äusserst selten und von grosser Bedeutung für die Siedlungsgeschichte des Wiggertals», schreibt der Kanton.

Fragment einer verzierten silbernen Gewandschliesse aus dem 6. Jahrhundert, mit Einlagen
von Almandin. (Bild: Kantonsarchäologie Luzern)

Herausragend sei dabei der Fund eines Fragments einer silbernen «Bügelfibel», einer Gewandschliesse, welche im 6. Jahrhundert hergestellt worden ist. Normalerweise würden solche Gewandschliessen nur in Gräbern gefunden. Das aus Silber gefertigte Schmuckstück ist der erste Fund dieser Art im Kanton Luzern und belege die Präsenz einer gesellschaftlichen Oberschicht in Schötz, heisst es in der Mitteilung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 15.03.2024, 12:53 Uhr

    Was mir an obiger Liste „weiterlesen“ auffällt: Die Kantonsarchäologen kennen für ihre Arbeitsergebnisse offenbar nur die Superlative „Sensation“. Das tönt nach Eigenlob und Effekthascherei und nicht nach genügsamer Selbsteinschätzung seriöser Fachleute.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Roger C.
      Roger C., 17.03.2024, 20:35 Uhr

      @ hanswurst: naja, mal die originale medienmitteilung der kantonsarcheologie lesen: da kommt das wort „sensation“ nicht vor. das ist offenbar ein kniff von zentralplus, damit der artikel noch mehr angeklickt wird.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon