Alt Nationalratspräsidentin

Judith Stamm erhält eigenen Bahnhofsplatz

Judith Stamm trat 1986 als wilde Kandidatin zur Bundesratswahl an. (Bild: Joseph Schmidiger)

Die 2022 verstorbene Alt Nationalratspräsidentin Judith Stamm ist Namensgeberin des Platzes zwischen dem Hotel Radisson und dem Neubau auf dem Areal Rösslimatt. Damit will die Stadt Luzern die Politikerin ehren.

«Judith Stamm hat in politischer Hinsicht nicht nur viel geleistet und war eine wichtige Wegbereiterin für die Frauen, sondern hat sich auch für die Stadt Luzern eingesetzt», schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung.

Stamm wurde 1970 als eine der ersten Frauen in den Luzerner Kantonsrat gewählt. Von 1983 bis 1999 sass sie für die Mitte – damals CVP – im Nationalrat. In ihrer Zeit als Politikerin und danach setzte sie sich besonders für die Rechte von Frauen ein. 1986 kandidierte sie gar für den Bundesrat und präsidierte 1996 und 1997 den Nationalrat und durfte sich höchste Schweizerin nennen.

2022 verstarb die Politikerin im Altern von 88 Jahren.

Nun ehrt sie die Stadt Luzern mit einem eigenen Platz. Wie sie in einer Mitteilung schreibt, soll der Platz beim Aufgang zum Frohburgsteg, zwischen dem Hotel Radisson und dem Neubau, in den 2025 die Hochschule Luzern einzieht, künftig Judith-Stamm-Platz heissen. Auf dem rund vier Hektaren grossen Areal Rösslimatt bauen die SBB und die Stadt Luzern derzeit ein neues Quartier (zentralplus berichtete).

Die Einweihung des Judith-Stamm-Platzes soll zusammen mit der Einweihung der Walter-von-Moos-Promenade 2025 bei der Inbetriebnahme des neuen Gebäudes erfolgen, schreibt die Stadt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 26.02.2024, 15:55 Uhr

    Aber dem Dekorateur hat man ein Gässli Mitten in der Altstadt gewidmet. Da sieht man die Prioritäten der Stadtverwaltung. Holdrio-

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon