Diesen Sonntag ist Wechseltag

Fahrplanwechsel: Das ändert sich für Zuger und Luzerner

Fahrplanwechsel bringt viel Neues.

Und es werde anders! In den Kantonen Luzern und Zug gibt es zahlreiche Änderungen im öffentlichen Verkehr. zentralplus hat den Überblick.

Heute ist Fahrplanwechsel. Pendlerinnen müssen sich auf die neue Arbeitswoche teilweise neu informieren. zentralplus listet hier die wichtigsten Änderungen rund um die Stadt Luzern und Zug auf.

Zuerst gehen wir auf die Änderungen im Kanton Luzern ein.

Neues Nachtnetz

  • In Luzern, Obwalden und Nidwalden gibt es ab der Nacht vom 17. und 18. Dezember ein neues Nachtnetz.
  • Neu sind alle Billette und Abos des Tagesnetzes auch in der Nacht gültig. Sondertarife und Nachtzuschläge fallen weg.
  • Zwischen Luzern und Sursee verkehrt alle 60 Minuten die neue S-Bahn-Linie SN1.
  • Neu fahren die Busse nicht nur sternförmig ab dem Bahnhofplatz Luzern, sondern auch in Sursee entsteht ein neuer Nachtstern-Knoten mit 5 Buslinien und Anschlüssen auf die S-Bahn SN1.
  • Am Wochenende fährt um 0.35 Uhr ein zusätzlicher IR 75 von Zürich HB nach Luzern sowie um 3.35 Uhr ein Nacht-RE von Luzern nach Zürich. Alle Nacht-RE um 1.35, 2.35 und 3.35 Uhr halten neu in beiden Richtungen auch in Gisikon-Root und Ebikon.
  • Der IR 70 um 0.10 Uhr ab Zürich HB nach Luzern wird in Freitag- und Samstagnächten beschleunigt und hält nur noch in Zug. Damit sind in Luzern Anschlüsse an die ersten Nachtstern-Busse um 1.00 Uhr möglich. Zur Bedienung der Zwischenhalte wird an den Wochenenden eine zusätzliche S1 von Baar über Zug nach Luzern geführt.
  • In der Stadt und Agglomeration Luzern verkehren die Nachtstern-Linien Richtung Ebikon, Emmenbrücke, Horw, Kriens und Littau alle 30 Minuten.

Neue S-Bahn nach Horw

  • Um die zusätzlichen Mobilitätsbedürfnisse abzudecken, ergänzt die neue S-Bahn S41 zwischen Horw und Luzern das heutige Angebot der S4 und S5 während den Hauptverkehrszeiten.

Stadt und Luzern Ost

  • Die Linie 22 fährt neu auch zwischen 6 Uhr und 8.30 Uhr (Montag bis Freitag) alle 10 Minuten auf dem Abschnitt Perlen Fabrik–Buchrain Dorf–Ebikon Bahnhof.
  • Um die Erschliessung des Quartiers Gottlieben in Meggen zu verbessern, fährt jeder zweite Kurs der Linie 24 als Stichfahrt via Gottlieben nach Tschädigen.
  • Die Linie 43 fährt neu auch nach 20 Uhr zwischen Emmenbrücke Bahnhof Süd bis Reussbühl Waldstrasse. Der 30-Minuten-Takt gilt von Montag- bis Samstagabend bis um Mitternacht.
  • Die Linie 73 fährt neu von Montag bis Samstag durchgehend bis um 21 Uhr alle 30 Minuten zwischen Udligenswil und Rotkreuz. Somit profitieren Fahrgäste aus Adligenswil, Udligenswil sowie Meierskappel von einem stark ausgebauten 30-Minuten-Takt von und nach Rotkreuz.

Luzern West

  • Die Linie 51 wird auf dem Abschnitt Grossdietwil–Melchnau eingestellt. Als Ersatz dafür fährt die Linie 281 auf dem Abschnitt Zell–St. Urban häufiger und bietet in St. Urban zusätzliche Anschlüsse auf die Bahn Richtung Langenthal an. Auch gibt es mehr Direktbusse auf der Linie 608 von St. Urban nach Reiden.

Touristische Linien

  • Alle touristischen Linien fahren neu einheitlich bereits ab dem 30. April 2022 bis zum 1. November 2022.
  • Die Linie 71 fährt während den Weihnachts- und Fasnachtsferien häufiger. An Wochenenden entsteht ab Kriens Busschleife am Vormittag ein 30-Minuten-Takt.
  • Um unter der Woche in der beliebten Zeit nach 9 Uhr ins Eigental zu gelangen, wird die Linie 211 um 9.33 Uhr ab Malters bis ins Eigental verlängert. Reisende ab Luzern benutzen die S6 um 9.16 Uhr bis Malters und steigen auf die Linie 211 um.
  • Am Wochenende gibt es auf der Linie 232 eine zusätzliche Verbindung ins Langis und eine bis Gfellen.

Eine Übersicht über alle Änderungen findest du hier.

(Bild: Zugerland Verkehrsbetriebe)

Das ändert sich im Zuger ÖV

Genau wie die Linie 10 in Luzern (zentralplus berichtete) sind die Zuger ab sofort grüner unterwegs. Die Linie 13 in Zug, welche vom Bahnhof in Richtung Obersack führt, wird mit Strom betriebenen Bussen der Marke Solaris bedient.

Bis ins Jahr 2035 will die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) die ganze Flotte auf elektrischen Antrieb umstellen. Mit der Eröffnung der Tangente (zentralplus berichtete) stellt nun die ZVB auch die Fahrstrecke der Schnellbusse vom Bahnhof Zug nach Oberägeri um. Zu der Hauptverkehrszeit schickt die ZVB weniger Busse durch die Zuger Innenstadt.

Linie 1: Zug–Oberägeri

Ersatzkonzept: Alle Kurse verkehren via Allenwinden mit Anpassung der Abfahrts- und Fahrzeiten.

Vom Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten gibt es wie erwähnt neue Direktkurse via Tangente.

Am Sonntag gibt es eine neue Frühverbindung um 6.10 Uhr ab Zug nach Oberägeri.

Linie 2: Zug–Menzingen–Kreuzegg

Von Montag bis Freitag bekommt die Linie einen Nachmittag-Verstärkungskurs als Schnellbus
ab Menzingen Institut nach Zug.

Linie 7: Zug–Cham Gewerbestrasse

In Cham, an der Gewerbestrasse, gilt eine frühere Abfahrt von einer Minute.

Linie 9: Oberägeri–Sattel

Vereinzelt werden Abfahrtszeiten unter der Woche angepasst. Am Wochenende bekommt diese Linie neue Morgen- und Abendverbindungen nach Morgarten.

Linie 10: Oberägeri–Raten

Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Es gibt neue Abendverbindungen nach Alosen.

Linie 22: Küssnacht–Immensee

Neu gibt es eine stündliche Bedienung für Immensee, Sunnehof. Und auch die Abfahrts- und Fahrzeiten wurden angepasst.

Linie 36: Baar–Steinhausen Sennweid

Warten bei der Haltestelle Baar, Oberau, bringt nichts mehr. Diese Haltestelle wurde nun aufgehoben.

Linie 42: Cham–Langacker

Niederwil wird neu zwischen Montag und Sonntag von der Linie 43 bedient. Auch gibt es da am Sonntag neu einen Stundentakt. Für die Abendkurse in Knonau gelten, zwischen Montag und Freitag, frühere Abfahrtszeiten.

Linie 43: Cham–Hagendorn

Da gilt ein neues Konzept: Von Montag bis Samstag hat die Linie eine stündliche Verlängerung bis Niederwil– Oberwil.

Linie 48: Cham–Rotkreuz

Der Samstagskurs ab Cham (Bahnhof) fährt um 16.47 Uhr. Ab Rotkreuz (Bahnhof) startet die Linie ab 16.59
Uhr via Hünenberg.

Linie 525: Rotkreuz–Immensee

Die Abfahrts- und Fahrzeiten werden auf dieser Linie angepasst.

Nachtexpress: Linie N1–N6

Da gibt es zusätzliche Einstiegshalte auf allen Linien des Nachtexpresses.

Alle Änderungen haben die ZVB auf ihrer Homepage aufgeschaltet.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon