Obergütsch wird elektrisch

Pilotbetrieb: VBL setzt ab Sonntag neue Elektrobusse ein

Solche Elektrobusse sind ab Sonntag im Pilotbetrieb auf der Linie 10 unterwegs. (Bild: Noël Schuler / VBL)

Am Sonntag ist Fahrplanwechsel und pünktlich auf dieses Datum, hat sich die VBL ein Geschenk gemacht. Mit dem Fahrplanwechsel sind drei neue Elektrobusse auf dem geplanten Pilotbetrieb unterwegs.

Zwischen dem Bahnhof und Obergütsch ist ab Sonntag etwas Frisches unterwegs. In einem geplanten Pilotbetrieb sind ab dann drei Elektrobusse auf der Strecke unterwegs.

Die Busse sind nicht mit einer Oberleitung angetrieben. Sie fahren mit grossen Batterien, welche im Depot Weinbergli aufgeladen werden. Eine Ladung reicht nicht für einen ganzen Tag und daher wird der Energiehaushaut zu einer Herausforderung.

Die Batterieladung muss dem Fahrplan angepasst werden

Während der Morgen- und Nachmittagsspitze, ist auf der Linie 10 der 10-Minuten-Takt geplant. Alle drei Elektrobusse sind dann unterwegs. Neben den Spitzenzeiten sind die Busse im 15-Minuten-Takt unterwegs. Diese Zeit wird für die Ladung genutzt.

Wenn nur noch zwei Busse benötigt werden, kehren die neuen Fahrzeuge nacheinander ins Depot Weinbergli zurück. Dort gibt es als Belohnung eine Zwischenladung der Batterien.

Die Busse sind für den Abendbetrieb zu gross

Die Elektrobusse der Marke Solaris haben stolze Dimensionen. 12 Meter lang sind diese und damit grösser als die bisherigen Busse auf der Linie 10. Die Stadt Luzern hat dafür die Wendeschleife im Obergütsch ausgebaut.

Der Vorteil ist, dass die Kapazitäten erhöht werden. Der Nachteil hat die Grösse beim Nachtbetrieb. Wenn am Abend die Linie 11 bedient wird, sind die Dimensionen schlicht zu gross. Die Busse können daher dann nicht eingesetzt werden.

«Wir hoffen sehr, dass dies in den kommenden Jahren optimiert werden kann, da der leisere Elektrobus insbesondere auch am Abend in den Quartieren vorteilhaft ist», sagt der neue VBL-Direktor Laurent Roux in der Medienmitteilung.

Nach der Pilotphase geht der Ausbau weiter

Die Pilotlinie gehört zum ersten Umsetzungsschritt der E-Bus-Strategie im Kanton Luzern. Der Verkehrsverbund Luzern (VVL), stellt bis Ende 2022 fünf Buslinien auf Batterie um.

Insgesamt werden zehn Batteriebusse beschafft, welche über zehn Jahre im Einsatz sein werden, schreibt die VBL. Bei dem Projekt mit dabei sind auch die anderen grossen ÖV-Unternehmen der Region. Postauto und die Rottal Auto AG

Diese Linien werden elektrisch. Grafik über die fünf E-Bus-Pilotlinien vom VVL.
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1 Kommentar
  • Profilfoto von Elisabeth Müller
    Elisabeth Müller, 10.12.2021, 12:43 Uhr

    so etwas blödes zu machen wo man im Vornerein weis Die Batterien langen nicht lange ja und noch zu gross, was für Genies Arbeiten eigentlich bei der VBL,

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