Politikerinnen fordern Begrünung

Die Luzerner Altstadt vor lauter Bäume nicht sehen?

Die Luzerner Altstadt ist so gut wie baumlos. (Bild: jdi)

Politiker der Stadtluzerner SP fordern mit einem Vorstoss im Grossen Stadtrat, die Pflanzung von Bäumen in der Luzerner Altstadt zu prüfen. Doch dagegen spricht der Ortsbildschutz.

«Die engen, verwinkelten Gassen der mittelalterlichen Altstadt kennen traditionell kaum einen Baumbestand», schreiben Mario Stübi, Caroline Rey und Simon Roth in ihrem Vorstoss namens der SP-Fraktion. Entsprechend werde es in diesem Quartier an Hitzetagen heisser als anderswo in der Stadt. Zumal die Strassen und Plätze mehrheitlich mit Pflastersteinen versiegelt seien. In anderen Stadtteilen vermögen Bäume einen gewünschten kühlenden Effekt zu erzielen. In der Altstadt sei eine gezielte Baumpflanzung jedoch aus Gründen des Ortsbildschutzes per se ausgeschlossen.

Damit liefe die Stadt Luzern Gefahr, die Altstadt zur sommerlichen «No-Go-Area» zu erklären. Es sei somit höchste Zeit, das Dogma der Baumlosigkeit infrage zu stellen. Die Klimakrise lasse keine andere Wahl. Deshalb werde der Stadtrat gebeten zu prüfen, wie er bis 2030 dauerhaft Bäume auf Plätzen, Gassen und Strassen der Altstadt pflanzen kann. Als rasche Zwischenlösung seien Hochbeete und mobile Pflanzentröge denkbar.

Anfang November kündigte die Stadt Luzern noch an, diesen Winter 140 Bäume fällen zu müssen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Postulat der SP im Grossen Stadtrat Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von LD
    LD, 19.11.2023, 13:31 Uhr

    Was noch fehlt ist die Umgestaltung der Plätze zu Wiesen. Die Hotels würden Liegestühle anbieten mit CO²-freien Getränken, einmal pro Woche mähen plus Laubbläser. Die übrig gebliebenen Pflasterstein-Bereiche sind grün anzumalen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von rotsanne
    rotsanne, 19.11.2023, 13:18 Uhr

    Wie wäre es, sich an Fakten zu halten? Beispielsweise die Klimakarten des Kantons zu studieren und zu erkennen, wo es in der Altstadt Orte mit Wärmebelastung gibt.
    Statt nur an Bäume sollte man auch an senkrechtes Grün denken, entlang der Fassaden.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hanswurst
      Hanswurst, 19.11.2023, 14:48 Uhr

      Zu den „Fakten“: Die Karten repräsentieren einfache Modellierungen (vgl. Legende) – keine Messungen – mit sehr vielen Artefakten, besonders in der Altstadt, da unter anderem die Auflösung zu hoch ist. Und nachts dominiert nur die Bebauungsdichte, vgl. zum Beispiel mit Neustadt, wo es – abgesehen von den Parks – generell ungünstiger ist. Also: Solche Karten dürfen nur mit dem notwendigen Hintergrundwissen und nur im richtigen Massstab interpretiert werden.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Seeholzer
    Hans Seeholzer, 18.11.2023, 19:02 Uhr

    Aufgrund der schmalen Altstadtgassen sind die Plätze ja mehrheitlich am Schatten. Von den Gassen ganz zu schweigen….

    Und wenn ich so die Touristenströme im Sommer in der Altstadt ansehe, sieht es nicht so aus, als ob die aus der Altstadt flüchten….

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jeanette Wechsler
    Jeanette Wechsler, 18.11.2023, 19:00 Uhr

    Was für eine Schnapsidee…schlussendlich steht dann auf jedem Platz ein hässlicher Big Bag der Stadtgärtnerei mit etwas Gestrüpp drin….

    Sommerliche nogo area…c‘mon. Ihr seid doch auch schonmal im Süden in den Sommerferien gewesen…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kritischer Blick
    Kritischer Blick, 18.11.2023, 14:51 Uhr

    Schnappsidee! Aber eine gute Vorlage für ein Fasnachtsmotto 🙂

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 18.11.2023, 14:06 Uhr

    Mir scheint, ungebremster Aktionismus und ungenügendes Wissen trüben den Blick und engen das Sehfeld ein. Die Luzerner Kernstadt hat glücklicherweise einen ansehnlichen Baumbestand, entlang Reuss und See, Kapellplatz etc. – mal mit Google Earth erkunden. Weiter sind die engen Gassen mehrheitlich Ost-West ausgerichtet, im Sommer minimal besonnt und gut beschattet. Und ganz wichtig: Die Gewässer See und Reuss sind sehr wirksame Temperaturpuffer. Merken alle, die zu Fuss unterwegs sind. «No-Go-Area» ist in diesem örtlichen Zusammenhang definitiv nur billiger Alarmismus, Aufmerksamkeitshascherei.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Karl Mayer
      Karl Mayer, 18.11.2023, 19:15 Uhr

      Seh ich genauso. Vermutlich ist ihm im Sommer einfach zu heiss wenn er am Mühlenplatz im Millfeuille unter dem Sonnenschirm sitzt.

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon