Wegen Bauprojekt

Dem Restaurant Bahnhof in Emmenbrücke droht der Abriss

Die Tage des historischen Baus an der Bahnhofstrasse in Emmenbrücke sind gezählt. (Bild: cbu)

Rund um den Bahnhof Emmenbrücke wird in den kommenden Jahren viel gebaut. Das hat auch Einfluss auf bestehende Gebäude. Der Bauerei zum Opfer fällt möglicherweise auch ein historisches Restaurant.

Direkt am Bahnhof Emmenbrücke gelegen, empfängt das Restaurant Bahnhof seit weit über 100 Jahren Gäste. Auf alten Aufnahmen um das Jahr 1905 herum ist das heute rötlich gestrichene Gebäude mit seiner markanten Fassade bereits klar als Beiz zu erkennen – inklusive Trams, die damals noch auf den Emmer Strassen verkehrten.

Seit seinem Bestehen hat das Restaurant Bahnhof zahlreiche Pächterinnen und Konzepte erlebt. Nebst gutbürgerlicher Küche haben Gastronomen hier auch schon Pizzas und zuletzt Döner serviert. Das Lokal ist gemäss Mitgliedern einer Emmer Facebook-Gruppe seit der Pandemie jedoch öfter geschlossen als offen. Auch bei einem Augenschein vor Ort stehen wir an einem kalten Januartag vor verschlossenen Türen.

Der Aushangkasten für die Speisekarte ist leer, an der Türe prangt ein wettergegerbter Zettel, der auf Betriebsferien hinweist – jedoch ohne konkrete Daten. Ob das Lokal demnächst wieder öffnet, ist unklar. Und wie sich zeigt, sind die Tage des Hauses an der Bahnhofstrasse 12, das auch eine Fahrschule und Wohnungen beherbergt, möglicherweise gezählt.

Wann das Restaurant Bahnhof wieder öffnet, ist nicht zu erkennen. (Bild: cbu)

Restaurant muss Grossprojekt weichen

Denn, wie die Gemeinde Emmen auf Anfrage schreibt, müsste die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 12 einem geplanten Bauprojekt weichen und deswegen abgerissen werden. Dem entsprechenden Bebauungsplan «Bahnhofplatz Nord, A2/A3» ist zu entnehmen, was hier in den kommenden Jahren entstehen soll. Der Plan bezwecke «die Umstrukturierung des Bahnhofsquartiers und den Neubau von Gebäuden von hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität, welche sich zusammen mit dem neuen Bahnhofplatz in das entstehende Stadtzentrum Luzern Nord einfügen».

Das Restaurant Bahnhof und umliegende Gebäude fallen in ein Baufeld, wo dereinst wieder Gastrobetriebe, ein Hotel, Gewerberäume oder Wohnungen entstehen können. Nicht zulässig sind gemäss Bebauungsplan «verkehrsintensive Einrichtungen» wie etwa Fachmärkte oder Einkaufszentren.

Baustart ist noch unklar

Bevor hier allerdings irgendetwas in die Höhe gebaut wird, müsste die Bahnhofstrasse neu verlegt werden. «Wann dies zeitlich der Fall ist, kann zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht gesagt werden», schreibt Philipp Bucher, Mediensprecher der Gemeinde Emmen. Denn sowohl die Realisierung der Strassenumlegung als auch die öffentliche Auflage des Projekts sind noch offen. In Stein gemeisselt ist also noch nichts.

Das Gebiet rund um den Bahnhof in Emmenbrücke wird sich in den kommenden Jahren grossflächig verändern. Auf der anderen Seite der Gleise soll das Schützenmatt-Quartier ebenfalls eine grundlegende Veränderung erfahren. Hier sind nebst 240 Wohnungen auch Gemeinschaftsräume, Buvetten und Grünflächen geplant (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Historische Bilder Emmenbrücke
  • Schriftlicher Austausch mit Philipp Bucher, Sprecher Gemeinde Emmen
  • Augenschein vor Ort
  • Bebauungsplan «Bahnhofplatz Nord, A2/A3»
  • Eintrag bei Moneyhouse
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Buholzer Max Balthasar
    Buholzer Max Balthasar, 11.02.2024, 23:17 Uhr

    «Bahnhofplatz in das entstehende Stadtzentrum Luzern Nord einfügen». Aber es gibt kein Stadtzentrum Luzern Nord auf Emmer Boden. Das ist eine Anmassung der Stadt Luzern und deren Planer, und dem Einknicken der Emmer Behörde, diese von Luzern gewünschte Bezeichnung einfach durchzuwinken. die Entwicklung findet im Raum Emmen Süd und nicht im Raum Luzern Nord statt. Wo bleibt da das Emmer Selbstbewusstsein. Emmen ist derart mit regionaler Infrastruktur belastet und nicht zuletzt auch zugunsten der Stadt Luzern. Da entsteht etwas Neues, Grossartiges, Kompensatorisches für den sinkenden Industriestern Emmens und die Namensgebung wird klammheimlich angeeignet. indem man flux Emmer Boden zu Luzern Nord umwandelt. Und die alte Leier, man kenne Luzern, nicht aber Emmen, da kann ich nur sagen, kein Wunder. Man sollte darüber abstimmen lassen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Muster
    Hans Muster, 12.01.2024, 18:19 Uhr

    Wäre nach Abriss des Hauses die Gelegenheit, die Streckenführung für den Bus von Emmenbrücke Süd nach Emmenbrücke Bahnhof zu begradigen, d.h. nur noch eine einzige grosszügig bemessene Linkskurve, statt heute diese Schaukelei links – rechts – links. Mit Haus auf Stelzen oder so wäre dies möglich. Siehe Pilatusplatz vor dem Anker.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Villiger Daniel
    Villiger Daniel, 11.01.2024, 09:24 Uhr

    Ja, Emmenbrücke braucht noch mehr Chaos und Wohnungen.
    Weiter so. Die lauteste Stadt der Schweiz, Drogenumschlagplatz, inkl.Mafia. Super. Zum Glück habe ich keine Kinder.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Pauli
    Pauli, 10.01.2024, 18:43 Uhr

    „… Neubau von Gebäuden von hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität“
    Da kann man nur lachen. Wann und wo in Luzern und Umgebung wurde denn in den letzten 30 Jahren etwas von architektonischer Qualität gebaut? Es werden doch ausschliesslich Betonwürfel mit etwas Glas gebaut.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Frida
      Frida, 11.01.2024, 07:05 Uhr

      @Pauli: Genau! Betonwürfel mit Löcher, die sich Balkon oder -modern ausgedrückt – Loggia nennen. Alle sehen gleich aus! Innen, wie Aussen. Schade, das alte Häuser oder Grünflächen solchen Schandflecken weichen müssen.

      👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon