Gastronomie
Lange Tradition geht zu Ende

Das Rössli in Horw geht, 18 neue Wohnungen kommen

Nostalgisches Bild: Das Restaurant Rössli in Horw.

Vor 488 Jahren zum ersten Mal erwähnt, heute vor dem Abriss: Das Gasthaus Rössli in Horw muss zwei neuen Mehrfamilienhäusern weichen.

Das Restaurant Rössli in Horw hat eine lange Geschichte hinter sich, die nun zu Ende geht. In letzter Zeit war es nur noch an zwei Abenden für Stammgäste geöffnet, die sich nun bald ein neues Lokal suchen müssen. Denn das Rössli weicht zwei neuen Mehrfamilienhäusern.

Das kann man einem Baugesuch entnehmen, das die Gemeinde Horw publiziert hat. Die beiden neuen Häuser umfassen ingesamt 18 neue Wohnungen – im grösseren sind es zehn, im kleineren acht.

Die zwei neuen Mehrfamilienhäuser in Horw, für die das Restaurant Rössli weichen muss. (Bild: ZVG)

Die von den Unit-Architekten in Hergiswil NW konzipierten Häuser zeigen sich mit Backsteinmauer-Optik, die beim grösseren Haus in Terracotta-Rot und beim kleineren in Ocker gefärbt sind. Das Bauprojekt wird von einer privaten Bauherrschaft gestemmt.

Baugesuch der Gemeinde Horw

Artikel in der Luzerner Zeitung

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon