Kein Unbekannter

Das ist der erste City-Manager der Stadt Luzern

Erich Felber tritt im August den neu geschaffenen Posten des Luzerner City-Managers an. (Bild: zvg)

Erich Felber tritt im August die neu geschaffene Stelle des City-Managers der Stadt Luzern an. Sie war einst Streitpunkt in der Politik.

Nicht über das «ob», sondern das «wie» stritt sich die Stadtluzerner Politik bei der Schaffung des Postens mit dem mondän klingenden Namen City-Manager. Während sich die Bürgerlichen vom City-Manager vor allem Chancen für die Wirtschaftsförderung in den Bereichen Gastronomie und Detailhandel sahen, forderte das linke Lager, dass der City-Manager sich auch um die Aufenthaltsqualität und die Aufwertung des öffentlichen Raums kümmern solle (zentralplus berichtete).

Schliesslich taten sich letzten Sommer mehrere Organisationen zusammen, um das Projekt des Luzerner City-Managements voranzutreiben (zentralplus berichtete).

Der Verein City-Management Luzern wurde im November 2023 von der City Vereinigung, der IG Innenstadt Luzern mit den Quartiervereinen Altstadt, Hirschmatt-Neustadt und Hochwacht, von Luzern Hotel, Gastro Luzern, der Stadt Luzern und dem ALI-Fonds gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, eine lebenswerte, vielfältige und attraktive Luzerner Innenstadt zu gestalten, zu fördern und nachhaltig zu entwickeln. Womit klar wird: Das linke Lager hat sich schlussendlich durchgesetzt.

Erich Felber ist in Luzern kein Unbekannter

Für die Erfüllung dieses Ziels wurde eine City-Managerin beziehungsweise ein City-Manager gesucht. Unter 45 Bewerbenden setzte sich Erich Felber für die neu geschaffene Aufgabe durch. Das teilt der Verein City-Management Luzern in einer Mitteilung mit. Erich Felber ist verheiratet, Vater von drei Kindern und arbeitet aktuell als Bereichsleiter Digitales und Projekte bei der Stadt Sursee.

Erich Felber befasst sich seit Längerem mit Innenstädten und Stadtmarketing und hat sich in den Bereichen Public und Communication Management, Eventmanagement sowie zum Chief Digital Officer weitergebildet.

Seine Verbundenheit mit Luzern sei gross: Durch seine langjährige Arbeit für die Eventkoordination der Stadt Luzern sowie als Projektleiter von Grossevents und Verantwortlicher der Lozärner Määs sei er mit den Abläufen in der Stadt gut vertraut. Zudem führte er in Co-Projektleitung die Neukonzeption des Stadtfests Luzern durch.

Aktuell engagiert er sich als Stiftungsrat «Luzern hilft» und als Vorstandsmitglied des Vereins «Film und Fernsehen Luzern Zentralschweiz».

Das City-Management Luzern wird als dreijähriges Pilotprojekt gestartet und ist vom gleichnamigen Verein finanziert. Falls sich das City-Management bewährt, soll es als Kompetenzzentrum für die Innenstadt dauerhaft angeboten werden.

Im Fokus der Tätigkeiten steht nebst der sozialräumlichen Entwicklung der Innenstadt, der Aufenthaltsqualität und der Frequenz im Zentrum der Stadt auch ein effektives und effizientes Leerstandsmanagement.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon