12 Jahre sind genug

Zwei Megger Gemeinderäte treten 2024 nicht mehr an

Gemeindepräsident Urs Brücker (links) und Gemeindeammann HansPeter Hürlimann haben genug von ihrem Amt. (Bild: zvg)

Gemeindepräsident Urs Brücker (GLP) und Gemeindeammann HansPeter Hürlimann (FDP) haben nach drei Legislaturen genug. 2024 treten sie bei den Neuwahlen nicht mehr an. Es sei Zeit für neue Kräfte.

Der Megger Gemeinderat wird ab 2024 mindestens zwei neue Gesichter haben. Wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilt, treten Gemeindepräsident Urs Brücker (GLP) und Gemeindeammann HansPeter Hürlimann (FDP) bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. Trotz «grosser Freude an der Arbeit» möchte beide neuen Kräften Platz machen.

Brücker war ein Politik-Quereinsteiger. Mit 50 Jahren erst wagte der heute 64-Jährige den Sprung in die Politik. 2011 schaffte er die Wahl in den Kantonsrat, ein Jahr darauf die Wahl in die Exekutive in seiner Heimatgemeinde. Als Gemeindepräsident ist er unter anderem für das Personalwesen, die Organisation der Gemeindekanzlei, die Kommnukation und das Ressort Kultur zuständig. Im nächsten Jahr möchte Brücker sich vermehrt seiner Firma im Energiebereich und seinem Hobby Jazz widmen. Der Politik kehrt er aber nicht ganz den Rücken: Er bleibe im Kantonsrat aktiv.

Hürlimann wird bei Ablauf der Legislatur 63 Jahre alt sein. «Für mich ist es nach zwölf Jahren der richtige Zeitpunkt, nicht mehr anzutreten. In drei Legislaturen konnte ich mich in der Gemeinde optimal einbringen und zusammen mit dem Gemeinderat wichtige Projekte starten und umsetzen», wird der Gemeindeammann in der Mitteilung zitiert. Mit seinem 90-Prozent-Pensum und den Ressorts Finanzen/Steuern und Planung/Bau ist Hürlimann der einzige hauptamtliche Gemeinderat.

Nach seiner Zeit als Megger Gemeinderat will der FDP-Politiker sich vermehrt seinen Leidenschaften wie Wandern, Mountainbiken und Skitouren widmen. Er verspricht jedoch: «Selbstverständlich bleibe ich auch Meggen treu, zum Beispiel als Organisator des Fasnachtsumzuges der Fröschenzunft oder als Vorstandsmitglied von Tourismus Meggen.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon