Direkte Demokratie

Megger Komitee will die Gemeindeversammlung retten

In Meggen ist die letzte offizielle Gemeindeversammlung bereits am 15. Mai über die Bühne gegangen. (Bild: Andreas Busslinger / zvg)

Ein Komitee in der Gemeinde Meggen will eine angenommene SVP-Initiative zur Abschaffung der Gemeindeversammlung ungeschehen machen.

Das Partei-unabhängige Komitee «Rettet die Gemeindeversammlung Meggen» will dafür sorgen, dass es in Meggen auch weiterhin Gemeindeversammlungen gibt. Im September 2022 hatten die Bürgerinnen eine SVP-Initiative angenommen, die vorsieht, die Geschäfte künftig nicht mehr in der Versammlung, sondern an der Urne zu klären. Vor etwa zwei Wochen fand die letzte offizielle Gemeindeversammlung in Meggen statt.

Um die angenommen Initiative technisch umzusetzen, soll nun die Gemeindeordnung geändert werden. Doch das Komitee weibelt dafür, die Teilrevision bei der Abstimmung ab 18. Juni abzulehnen. So könnten die Megger die Abschaffung der Gemeindeversammlung abwenden.

Die Beteiligten argumentieren, die zweimal im Jahr stattfindende Versammlung sei die «direkteste Form der Demokratie». Nur dort könnten aufliegende Geschäfte ergänzt, abgeändert und zur Überarbeitung zurückgewiesen werden. Sowas sei bei sogenannten Orientierungsversammlungen, die künftig vor den Abstimmungen geplant sind, nicht mehr möglich.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Komitee «Rettet die Gemeindeversammlung Meggen»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von A.C. Bösch
    A.C. Bösch, 30.05.2023, 23:51 Uhr

    Der Wahnsinn hat konkrete Namen…
    Unter dem Motto «die direkteste Form der Demokatie» einen durch Demokratie zu Stande gekommenen Volksentscheid in Frage zu stellen, ist an Unverfrohrenheit nicht zu übertreffen und zeugt von ganz schlechtem Stil!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon