Nach 14 Wahlkämpfen

Nationalrat Peter Schilliger kündigt letzte Legislatur an

FDP-Urgestein Peter Schilliger nimmt seine letzte Legislatur im Nationalrat in Angriff. (Bild: zvg)

Der Udligenswiler FDP-Politiker Peter Schilliger ist soeben wieder in den Nationalrat gewählt worden. Die kommende Legislatur wird seine letzte sein, wie er nun bekannt gibt.

Der 64-jährige Peter Schilliger wird 2027 nicht mehr zu den Nationalratswahlen antreten. Das hat der Udligenswiler an der Delegiertenversammlung der Luzerner FDP diese Woche bekannt gegeben, wie der «Willisauer Bote» berichtet. Nach 14 Wahlkämpfen sei Schluss.

Schilliger, der die Ochsentour vom Gemeinderat zum Gemeindepräsidenten hin zum Kantonsrat und auch Parteipräsidenten der kantonalen FDP gemacht hat, wurde am vergangenen Sonntag erneut in den Nationalrat gewählt. Er verteidigte den Sitz der Luzerner FDP. Schilliger wurde 2012 erstmals in die Grosse Kammer gewählt, 2019 aber verpasste er die Wiederwahl, da die FDP einen Sitz verlor. 2020 rückte er für den verstorbenen Nationalrat Albert Vitali nach.

Verwendete Quellen
  • Bericht des «Willisauer Boten»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Raffael
    Raffael, 27.10.2023, 13:23 Uhr

    Er hat sicher genug Batzelis auf die Seite schaufeln können in all dieser Zeit. Und bestimmt sind genug Fotis bei Spatenstichen entstanden. Zu guter letzt sind sicherlich viele Cüplis getrunken worden und Häpplis verspeist worden…

    Politiker/innen wie Herr Schilliger, die bezahlte «Mandate» in Versicherungen, Banken etc. haben, sind nicht wählbar. Leider haben das noch immer nicht alle kapiert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon