Resultat von Listenverbindungen

Luzerner Politologin: SP erbt den Wackel-Sitz der GLP

Die SVP mag ob dem Resultat nicht so recht feiern. Eigentlich hätte sie auf einen dritten Sitz gehofft. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die SP Luzern legt nur 0,1 Prozent an Parteistärke zu – dennoch gewinnt sie einen zweiten Nationalratssitz. Politologin Zora Föhn erklärt, was hinter dem Coup steckt. Und in welchem Szenario die SVP den dritten Sitz wohl gewonnen hätte.

Arm in Arm lachen die neugewählten SP-Nationalräte David Roth und Hasan Candan den Leserinnen von Zeitungen landauf, landab entgegen. Sie sind die Gesichter der Luzerner Wahlen 2023. In einer überraschenden Wende nach Zählung der Stadt Luzern gewinnt nicht wie erwartet die SVP einen Sitz hinzu, sondern die SP (zentralplus berichtete). Den Sitz luchst sie ausgerechnet der Listenpartnerin GLP ab, deren Nationalrat Roland Fischer nach 2015 nun erneut seinen Posten räumen muss.

Der SP-Sieg hat auch Zora Föhn überrascht. Sie ist Politologin von Interface Luzern. «Vor allem, weil es ein historischer Sieg ist. Bisher hatte die Luzerner SP noch nie zwei Nationalratssitze.» Andererseits auch, weil die SVP klar gewonnen habe und es lange so aussah, als würden sie einen dritten Sitz machen.

Die Politologin Zora Föhn arbeitet bei Interface in Luzern. Ihr Schwerpunkt ist die Gesundheitsversorgung. (Bild: zvg)

Durch Listenverbindung blieb der Sitz bei den Linken

Es kam aber bekanntlich anders. Mit einem Plus von 0,1 Prozent an Parteistärke angelt sich die SP den zweiten Sitz. «Sie konnten mit der aktuellen Themenkonjunktur besser mobilisieren als noch vor vier Jahren», sagt Föhn dazu. Themen wie die steigenden Krankenkassenprämien, die Wohnungsknappheit oder die sinkende Kaufkraft spielten den Genossen in die Karten. Zudem waren die letzten vier Jahre von Krisen geprägt. «Krisen begünstigen eher Pol-Parteien.» Das zeige sich auch in den Gewinnen der SVP.

Vor allem entscheidend war jedoch die Listenverbindung mit der GLP. «Die 6,5 Prozent der GLP haben sich an ihre Listenpartner, die Grünen und die SP verteilt. Durch diese konnte die SP den zusätzlichen Sitz gewinnen», so Föhn. Dass die Listenverbindung zum Nachteil der GLP ging, würde sie trotzdem nicht sagen. «Es war eine gescheite Listenverbindung der linken Kräfte. Sie war vor allem zum Nachteil der konservativen Kräfte.» Somit gingen ihre Stimmen nicht verloren, sondern kamen dem linken Block zugute. Diese Einschätzung teilen anscheinend auch GLP-Politiker. So schreibt etwa GLP-Kantonsrat Mario Cozzio auf Twitter/X:

SVP hätte wohl von Listenverbindung mit der FDP profitiert

In diesen Wahlen haben die Listenverbindungen eine sehr grosse Rolle gespielt. Nicht zum ersten Mal. «Vergangene Wahlen haben gezeigt, dass Listenverbindungen für den Wahlausgang fast den grösseren Einfluss haben als der Wahlkampf selbst», so Föhn. Deren Bedeutung hat die SVP deutlich zu spüren bekommen. So schreibt die Luzerner SVP in einer Medienmitteilung kurz nach den Wahlen, dass sie den dritten Nationalratssitz nur wegen der Listenverbindungen verpasst haben und plädieren einmal mehr für deren Abschaffung.

Die Suche nach Listenpartnern gestaltet sich für die SVP generell schwer (zentralplus berichtete). In diesem Jahr hatten sie eine mit ihrer Jungpartei, «Mass-Voll», einer Senioren- und einer Bauernliste. «Wäre die SVP eine Listenverbindung mit der FDP eingegangen, hätten die Wahlen anders aussehen können», sagt Föhn dazu. Denn die FDP und die SVP vereinen zusammen rund 41 Prozent aller Stimmen auf sich, die SP, Grüne und GLP zusammen rund 28 Prozent. In Luzern mit seinen neun Nationalratssitzen benötigen die Parteien rund 11 Prozent, um einen Sitz zu ergattern.

Nähme man die Listenverbindungen ganz aus dem Spiel, würde die Berechnung noch knapper. Doch da die SVP einen fast doppelt so hohen Wähleranteil als die SP habe, könne sie sich gut vorstellen, dass sie in diesem Fall den dritten Sitz gemacht hätten.

Sitz ist nicht sicher

Nun kann sich stattdessen die SP an einem zusätzlichen Sitz erfreuen. Wie lange, ist jedoch nicht sicher. «Es ist unklar, ob sie den Sitz bei den nächsten Wahlen halten können», sagt Föhn. Das hänge von vielen Faktoren ab, die derzeit nicht vorhersehbar seien. In diesem Jahr sei sehr vieles für die SP gelaufen, beispielsweise die Themenkonjunktur, die Airbnb-Initiative oder die Wahl von Ylfete Fanaj (SP) als Regierungsrätin.

Trotzdem ist das nicht unbedingt typisch für den Kanton Luzern, der historisch eher konservativ ist. Bei den nächsten Wahlen hilft ihnen sicher der Bisherigen-Bonus. Doch wie der Fall von Roland Fischer (GLP) bei den Wahlen 2015 und 2023 oder auch Peter Schilliger (FDP) bei den Wahlen 2019 zeigt, ist das kein Garant auf den Sitz.

Mit dem Sitzgewinn der SP ändere sich aber nicht viel in Bern, so Föhn. «Der eine Sitz, der von der GLP an die SP geht, ist sicher schön für die Partei. Im tatsächlichen Ausgang der nationalen Wahlen ändert sich aber wenig.» Die grosse Veränderung im Rat komme durch die Sitzgewinne der SVP zustande. Denn obwohl es im Kanton Luzern nicht für den zusätzlichen Sitz gereicht hat, hat diese national neun Sitze dazugewonnen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.10.2023, 09:28 Uhr

    Jeder Sitz zählt! Hoffen wir, dass er in den kommenden vier Jahren etwas bewirken kann. Es werden harte Zeiten, denn der «bügerliche» Filz im Bundeshaus und seine brav blökenden Follower haben uns überteuerte und noch mehr steigende Mieten, höhere KK-Prämien, höhere Strompreise und noch höhere Preise für sämtliche Konsumgüter (MwSt 8,1 Prozent!) beschert.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 23.10.2023, 20:09 Uhr

    Sachlich zusammengefasst: Die Mitte (+2.4%) und die SVP (+1%) sind die grossen Gewinner. Regelrecht abgestraft wurden die Grünen (-4.1%) und teilweise die GLP (-0.6%). Mehr oder weniger gleich geblieben sind die SP (+0.1%) und FDP (-0.2%), deren Veränderungen eher Zufälligkeiten sind. Zum interpretativen Teil: Unter dem Strich hat die „Linke“ derart eingebüsst, dass sie sich ernsthaft fragen muss, ob ihre Politik wirklich noch ihren Kernanliegen entspricht – mir scheint, die Arbeiterschaft wähle mittlerweile eher SVP oder Mitte. Mutmasslich haben die Mitte und die SVP von einer unzufriedenen, labilen Protestwählerschaft profitiert.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 23.10.2023, 20:45 Uhr

      Ja klar ist das Proletariat längst weg. Deswegen machen ja SP und Grüne eine Politik für immer eigenartigere, meist erfundene oder gefühlte Minderheiten und für ein städtisches juste milieu aus Beamten, Studenten und den verspiesserten Resten der ehemaligen 68-er Linken.
      In Frankreich trägt das Milieu übrigens den schönen Namen „les bobos“ („bourgeois-bohémiens“). Ersteres sind sie, zweiteres glauben sie immer noch zu sein. Es wird wunderbar geschildert von Michel Houellebecq oder Yasmina Reza.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
      • Profilfoto von Hanswurst
        Hanswurst, 24.10.2023, 08:02 Uhr

        Danke für den Lesetipp.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von MOSSAD-bruchstrasse
        MOSSAD-bruchstrasse, 25.10.2023, 06:36 Uhr

        danke fuer den input marie petra❤️

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Catpri
    Catpri, 23.10.2023, 17:36 Uhr

    Das freut mich ausserordentlich für die SP. Leider ist der Kanton sowie der Nationalrat etc. immer noch überaus bürgerlich. Es bleibt zu hoffen, dass es trotzdem vorwärts geht mit den dringenden Themen.

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon